Rheinhessenwein feierte das Jubiläum von Bernd Kern

25 Jahre Geschäftsführer bei Rheinhessenwein

Am 1. Juni 2016 blickte Bernd Kern auf 25 Jahre Geschäftsführertätigkeit bei Rheinhessenwein zurück. Der 1959 in Sinsheim geborene Diplom Agraringenieur war vor seiner Geschäftsführertätigkeit beim Badischen Genossenschaftsverband und anschließend als Referent beim Deutschen Weinbauverband tätig.

Bernd Kern

Als er 1991 nach Rheinhessen kam, war Werner Hiestand Rheinhessischer Weinbaupräsident und die Region begann mit Qualitätskonzepten, wie RS Rheinhessen Silvaner trocken und Selection Rheinhessen, ein eigenständiges Qualitätsprofil zu schaffen. Mit seiner Tätigkeit als Geschäftsführer startete Kern damals zusammen mit dem Vorstand der Gebietsweinwerbung die Kampagne „Rheinhessenwein. Der Wein der Winzer“, mit der die große Weinregion aus der Anonymität hin zur Werbung mit Persönlichkeiten geführt werden sollte. Die Kampagne „läuft, und läuft“ – und greift immer wieder neue Nuancen der Gemeinschaftswerbung auf.

Zusammen mit dem Vorstand wurde früh ein Leitbild für die Weinwirtschaft entwickelt, das Gedankenanstöße zu Themen wie Qualitätsmanagement, Herkunftszeichen, Terroir und Spitzenweine, Ökologie und Kulturlandschaft, aber auch zum Weintourismus gegeben hat, die nach und nach umgesetzt werden. Auch an der Entwicklung der Konzeption „Erlebnis Weinkulturlandschaft Rheinhessen“, hat Bernd Kern mitgewirkt. Sie wurde 2005 präsentiert und gilt als wichtiger Leitfaden für die Arbeit der Gebietsinstitutionen und das Zusammenspiel von Wein, Kultur und Tourismus. Eines der wichtigen Leitprojekte war das Branding der Region mit einem Herkunftszeichen, das zur Dachmarke weiterentwickelt wurde. Viele weitere Impulse aus der Entwicklungskonzeption sind mittlerweile umgesetzt – mit dem großen Ziel, Rheinhessen zur Weinerlebnisregion Nr. 1 zu machen.

Neben seiner Geschäftsführertätigkeit für Rheinhessenwein verantwortet Bernd Kern auch die Geschäfte der zwei Tochterfirmen Winzerservice Rheinhessen GmbH und Beratungsring „RS – Selection Rheinhessen“. Darüber hinaus führt er die Geschäfte von Rheinhessen Marketing und dem bundesweiten Netzwerk Silvaner Forum. Selbstverständlich gehört er der Weinbruderschaft Rheinhessen an und begleitet diese schon seit Jahren als Sekretär. Bernd Kern ist es über all die Jahre gelungen, die Menschen in der Region in die Arbeit der Gebietsweinwerbung zu integrieren. Zuhören können und Kritik konstruktiv aufgreifen verhilft ihm zu einer großen Akzeptanz, ja Beliebtheit in der Region.

Sonja Ostermayer – LW 23/2016