Röring will 2020 sein Amt aufgeben

Johannes Röring

Foto: Deutscher Bundestag/Lichtblick Achim Melde

Der Präsident des Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverbandes (WLV), Johannes Röring, hat seinen Rückzug angekündigt. Er teilte am Mittwoch vergangener Woche auf der Sitzung des WLV-Landesverbandsausschusses mit, sein Amt Anfang 2020 zur Verfügung zu stellen. „Nach intensiver Diskussion in der letzten Klausurtagung mit den Kreisvorständen und in Beratung mit meiner Familie und Bekannten habe ich mich dazu entschieden, im Frühjahr 2020 von meinem Amt zurückzutreten“, so Rörings knappe Erklärung. Der 60-Jährige steht seit Ende Mai 2012 als Präsident an der Spitze der Interessenvertretung der Landwirte in Westfalen-Lippe. Der WLV kündigte an, dass das Ehrenamt im März 2020 bei der Verbandsauschusssitzung neu besetzt werde. Röring sitzt schon seit 2005 für die CDU im Deutschen Bundestag. Der gelernte Landwirt stammt von einem Ackerbaubetrieb mit Schweinemast und Biogaserzeugung in Vreden im Kreis Borken; diesen hat mittlerweile einer seiner Söhne übernommen.

 – LW 25/2019