Rote Angus-Herde aufgebaut

Informationsveranstaltung auf dem Zuchtbetrieb Weiershäuser

Der Gedankenaustausch über wichtige, züchterische Themen und die Diskussion über die Weiterentwicklung rassespezifischer Ziele steht jedes Jahr im Mittelpunkt bei der Informationsveranstaltung für die Rasse Angus, die dieses Jahr auf dem Zuchtbetrieb von Herbert Weiershäuser in Lahntal-Sterzhausen abgehalten wurde.

Die von Herbert Weiershäuser in Sterzhausen aufgebaute rote Angus-Herde hinterließ bei der Besichtigung einen tadellosen Eindruck.

Foto: Jost Grünhaupt

Der hohe Stellenwert, welchen die Rasse Angus in der züchteri­schen Arbeit in Hessen hat, wird am besten beim Fleischrindertag deutlicht. Dieser Absatzweg ist von großer Bedeutung für den Erfolg im Zuchtprogramm und kann nur dann weiterhin beschritten werden, wenn mit der gleichen Intensität wie bisher in den Herden selektiert wird. Sowohl in den Exterieuranforderun­gen als auch der angestrebte Leis­­tungsbereich bei der Rasse Angus werden sind die hessischen Zucht­betriebe hervorragend aufgestellt.

Erfolgreich vermarkten

Für die erfolgreiche Vermarktung von großer Bedeutung gehört auch die Bereitschaft, Top-Genetik auf der weiblichen Seite anzubieten; ein Segment, das dieses Jahr beim Fleischrindertag besondere Bedeutung hatte. Aber auch auf überregionalen Marktplätzen wie dem nationa­len Färsenchampionat „Best of“ gehörte Angus-Genetik aus Hessen zum besonders gefragten Segment. Das erstklassige Bild, das die Spitzenfärsen aus Hessen dort zeigten, wird dafür sorgen, dass das Interesse an „Angus aus Hessen“ weiterhin gegeben ist. Die große Beteiligung bei solchen Terminen ist auch vor dem Hinter­grund der sich abzeichnenden Nachfrage nach weibli­chem Zuchtvieh in östliche Regionen von großer Bedeutung. Die Rasse Angus genießt eine hohe Vorzüglichkeit an jeweili­gen Standorten insbesondere wegen ihrer Anpassungsfähigkeit, Fruchtbarkeit und Früh­rei­fe. Die Betriebe stellen für die na­he Zukunft ein vorrangiges Ab­satzgebiet dar und sind deswegen von großer Wichtigkeit für die optimale Darstellung der züchterischen Produkte.

90 Prozent in E und U gruppiert

Hilfreich für die Untermauerung der Leistungseigenschaften in der Rindermast sind die inzwischen vorliegenden Ergebnisse aus einem großen Bullenmastbetrieb in Norddeutschland, bei der die Konkurrenzfähigkeit der Angusbullen mit einem Anteil von über 90 Prozent E und U und Tageszunahmen von 1 289 g gut dokumentiert werden konnte. Gerade diese Praxisdaten sind von nicht zu unterschätzender Bedeutung für die Rasse Angus, die oftmals von den Kunden mehr als Spezialrasse für Direktvermarktung im frühen Alter angesehen wird. Weitere Themen waren die ersten vorliegenden Ergebnisse zur Feststellung des Geburtsgewichtes der Kälber mittels Maßband und die vorliegenden Ergebnisse zur Zucht­wertschätzung auf Zuchtleistung (RZL). Die nächste größere Veranstaltung für die Rasse Angus wird die dritte Auflage der Bundesschau Schwarz - Rot - Gold Anfang Oktober 2011 in Alsfeld sein, bei der ein starkes Kontingent an Schautieren zu sehen sein wird.

Herdenaufbau abgeschlossen

Bei der Umstellung seines Betriebes von Milchviehhaltung auf Mutterkuhhaltung war für Herbert Weiershäuser schnell klar, dass es für ihn nur der Aufbau einer Angusherde zur Nutzung seines Grünlandes in Frage kommen würde. Der vorhandene Boxenlaufstall wurde sukzessiv umgebaut und an die Anforderungen für Mutterkuhhaltung angepasst. Sehr bewährt hat sich die Umfunktionierung des bisherigen Anbindestalles zum Abkalbestall mit Stroheinstreu, der sehr variabel aufgeteilt werden kann und sich aufgrund der Nähe zum Wohnhaus bestens für die Unterbringung der zum Abkalben anstehenden Kühe eignet. Als Nachfolger des auch in Alsfeld erfolgreich ausgestellten Herdenbullen Kurani ist jetzt der bei Dieter Hoffarth, Lohra, gezogene Doblin-Sohn Daimler im Einsatz, daneben benutzt Herbert Weiershäuser zielgerichtet Spitzengenetik aus dem internationalen Angebot der künstlichen Besamung.

Ab-Hof-Verkauf

Der Schwerpunkt der Vermarktung der weiblichen Nachzucht aus der auf 35 schwerpunktmäßig rote Kühe angewachsenen Herde liegt im Ab-Hof-Bereich und mit den ersten Auktionsbullen war Herbert Weiershäuser bereits erfolgreich in Alsfeld vertreten. Somit gehört der Betrieb zu der nennenswerten Zahl an Adressen in der hessischen Anguszucht, die in den letzen Jahren erfolgreich den Neuaufbau einer Herde umsetzen konnten und bereits jetzt in der Lage sind, Nachzucht aus der Herde für die verschiedenen Absatzwege anzubieten. Grünhaupt, LLH Kassel