Sieger des Berufswettbewerbes zu Besuch in Brüssel

Interessante Betriebsbesichtigungen und reger Austausch

Beim Berufswettbewerb der deutschen Landjugend wurden dieses Jahr die besten Nachwuchskräfte in den Grünen Berufen gesucht. Auch aus Rheinland-Pfalz nahmen zahlreiche Auszubildende und Fachschüler erfolgreich an dem Wettbewerb teil. Die Landes- und Weinanbaugebietssieger wurden nun mit einer Fahrt nach Brüssel belohnt. Die Landesjugendverbände RheinhessenPfalz und Rheinland-Nassau hatten dazu eingeladen.

Es hat sich gelohnt beim Berufswettbewerb teilzunehmen: Neben den Erlebnissen beim Wettbewerb selbst, konnten sich die Sieger nun auf einer Reise nach Brüssel besser kennenlernen. Betriebsbesichtigungen mit eingeschlossen war es eine runde Sache.

Foto: bwv

Neben Betriebsbesichtigungen und dem Kennenlernen der Europastadt Brüssel, stand vor allem der Austausch zwischen den vier Berufssparten Hauswirtschaft, Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Weinbau im Fokus.

Erste Station auf der Hinreise war der Hof Dick in der Eifel, der einzige Hopfenbetrieb in Rheinland-Pfalz. Der „Bitburger Siegelhopfen“ wurde schon mehrfach als bester Hopfen Deutschlands ausgezeichnet und steht im Hinblick auf die Qualität dem Hopfen aus den größeren Anbaugebieten in nichts nach.

In Belgien wurde dann der Fleckviehbetrieb Birkenhof in Schoppen besichtigt. Der Betrieb hat als einer der ersten Betriebe in Belgien mit Einkreuzungen von Fleckvieh aus Süddeutschland begonnen. Das Besondere für die Teilnehmer war die riesige Heuhalle und die dafür eingebaute Heutrockenanlage, welche der Betrieb für die Umstellung auf Heumilchproduktion errichtet hat. In der Abtei Val-Dieu erhielten die Berufswettbewerbssieger einen Einblick in das Leben der Mönche. Bei der Besichtigung der angeschlossenen Brauerei wurde dann der Unterschied zwischen Abtei- und Trappistenbier und die Wichtigkeit der Braukunst in Belgien erläutert.

Europäisches Parlament besichtigt

Am nächsten Tag waren die Teilnehmer der Fahrt dann zu Gast im Brüsseler Büro des Deutschen Bauernverbandes und bei der rheinland-pfälzischen Vertretung der EU. Hier wurden die Aufgaben der EU-Institutionen in Brüssel erklärt und aktuelle Themen auf europäischer Ebene angesprochen.

Auch das Europäische Parlament in Brüssel wurde besichtigt. Auf der Rückreise stoppte die Gruppe dann noch bei dem belgischen Weingut Chateau Bon Baron in Dinant, bei dem die Teilnehmer einen Einblick in den belgischen Weinbau bekamen. Der letzte Halt auf der Rückreise war der Milchviehbetrieb Raymond Geiben in Burg-Reuland, ebenfalls in Belgien. Die Betriebsbesichtigung war nicht nur für die Landwirte interessant.

bwv – LW 41/2017