So war der Landjugend-Sommer

30 Teilnehmer bei der Jugendfreizeit 2015 in Spanien

Begeistert kehrten vergangene Woche 30 Jugendliche mit ihren vier Betreuern von der Jugendfreizeit in Spanien zurück. Neben dem vielseitigen Programm hatte es den 13- bis 17-Jährigen vor allem der Sandstrand und das türkisblaue Meer der Costa Brava angetan.

Gruppenbild der Teilnehmer der Jugendfreizeit der Hessischen Landjugend an der traumhaften Costa Brava.

Foto: HLJ

Im Nationalpark direkt am Strand bei Sant Pere Pescador liegt das Camp Nautic Almata. Zeltnamen und Zeltbanner wurden kreativ gestaltet, Bilderrahmen mit Utensilien vom Strand beklebt, T-Shirts bemalt und gebatikt, gefilzt, Ketten gebastelt und Bodypainting ausprobiert. Abends standen unter anderem Karaoke, Musicals und Jugenddisco auf dem Programm. Höhepunkte waren eine Watertrekking-Tour, welche die Teil­nehmer durch einen Fluss in den Ausläufern der Pyrenäen führte. Gut angekommen ist auch der Tagesausflug nach Barcelona, die Hauptstadt der Region Katalonien. Die beleuchteten Wasserspiele am späten Abend in Barcelona sind wunderschön.

Knifflige und sportliche Aufgaben hatten sich die Betreuer für die Strandolympiade ausgedacht. Gar nicht so leicht war es zum Beispiel, Meerwasser in den eigenen Händen weiterzugeben und möglichst viel am Ende der Kette zu sammeln. Daher hatten die Teilnehmer viel zu lachen. Außerdem hatten viele Spaß, sich am „Stand Up Paddling“ (SUP) auszuprobieren. Aufrecht fuhren sie auf einem Surfbrett mit einem Stechpaddel über das Wasser und fielen so einige Male in das angenehm kühle Nass.
Auch Mountainbikes wurden vor Ort ausgeliehen, um damit an der Strandpromenade zu anderen Badebuchten zu fahren.

Erstaunlich gut gelaunt – trotz der Nachtbusfahrt – und erfüllt von einer tollen Zeit, kamen die Jugendlichen am 27. August wieder nach Hessen. Eines steht für viele Teilnehmer fest: Im nächsten Jahr sind sie wieder dabei, wenn die Hessische Landjugend in die Ferien fährt „Ich freue mich, dass wir in diesem Jahr wieder vielen Kindern aus Landwirtschaftsfamilien die Landjugend-Sommerfreizeit ermöglicht konnten und besonders, dass alles gut vorbereitet war und alle viel Spaß hatten“, stellte Carolin Hecker, Vorsitzende der Hessischen Landjugend zum Abschluss der Sommerfreizeiten 2015 fest.

HLJ – LW 36/2015