Startschuss ist gefallen

Landesweite Eröffnung des Berufswettbewerbes 2015

Unter dem Motto „Grüne Berufe sind voller Leben – Nachwuchs bringt frischen Wind“ startete vergangenen Donnerstag der Berufswettbewerb der Grünen Berufe, den in Hessen die Hessische Landjugend gemeinsam mit dem Hessischen Bauernverband ausrichten.

Die drei Erstplatzierten des Kreisentscheides in Dieburg, von links: Dennis Roßmann (1.), Jan Philipp Weber (2.), Daniel Peter (3.).

Foto: Irina Stein

Den diesjährigen Start machten knapp 50 landwirtschaftliche Berufsschüler an der Landrat-Gruber-Schule in Dieburg. Auch zahlreiche Ehrengäste aus den Verbänden und der Politik kamen zur feierlichen Eröffnung nach Dieburg.

Eröffnet wurde der Wettbewerb vom Vorsitzenden der Hessischen Landjugend, Lars Döppner, der beim Wettbewerb vor zwei Jahren selbst für Hessen am Bundesentscheid teilgenommen hatte. Auch die beiden Landräte vor Ort, Klaus-Peter Schellhaas (Landkreis Darmstadt-Dieburg) und Dietrich Kübler (Odenwaldkreis), gaben den jungen Berufsschülern die besten Wünsche für den Wettbewerb mit auf den Weg. Ebenso überbrachte Michael Stein vom Landesbetrieb Landwirtschaft Hessen die besten Wünsche des Landes Hessen und Landfrau Andrea Göbel und Hans Trumpfheller (RBV Starkenburg) schlossen die feierliche Eröffnung mit ihrem Grußwort ab, bevor Lehrer Peter Schäfer die Schülerinnen und Schüler sowie die zahlreichen Prüfer zum Wettbewerb schicken konnte.

Der Wettbewerb gliedert sich in die Bereiche Allgemeinwissen und Berufstheoretisches Rechnen, welches schriftlich erfolgt sowie zwei Praxisaufgaben und eine kleine Präsentationsaufgabe. Bei der Präsentation konnten die Schüler zwischen zwei Themen wählen und einen Kurzvortrag von circa fünf Minuten vorbereiten. Es durften alle Me­dien zur Veranschaulichung eingesetzt werden. Hier staunte man nicht schlecht über die Argumen­te des Berufsnachwuchses, warum der Gebrauch eines Smartphones in der Ausbildung und im Beruf sinnvoll ist. Dabei wurden Schädlingsapps, Mähdrescherapps oder Wetterapps vorgestellt um nur einige wenige zu nennen.

Am Ende des Wettbewerbes konnten sich die Teilnehmer über zahlreiche Preise freuen, die mit Hilfe einiger Sponsoren bereitgestellt werden konnten. Dennis Roßmann aus Modautal-Lützelbach konnte den Wettbewerb für sich entscheiden. Er ist derzeit Auszubildender beim Betrieb Norbert Emig in Wald-Michelbach-Kocherbach. Auf den zweiten Rang kam Jan Philipp Weber aus Groß-Umstadt, der derzeit seine Ausbildung bei der Glaser-Haas GbR in Biblis-Nordheim macht. Rang drei belegte Daniel Peter aus Großostheim vom Ausbildungsbetrieb Ingo Deiler in Groß-Umstadt-Kleestadt. Alle drei haben sich für den Landesentscheid im April qualifiziert und können sich nun auf eine Rhetorikschulung freuen.

Stein, hlj – LW 7/2015