Tag der offenen Stalltür in Königswald

Lely-Infotag im Betrieb Wetzel

Am kommenden Sonntag, dem 25. September öffnet Familie Wetzel in Königswald die Tore ihres Boxenlaufstalles für alle Interessierten. In diesem Jahr wurden zwei Astronaut A5-Melkroboter eingebaut.

Einen Tag der offenen Tür wird der Betrieb Wetzel aus Königswald am Sonntag, dem 25. September veranstalten. Der Betrieb setzt auf Automatisierung, das Futter wird mit einem Roboter ans Fressgitter angeschoben.

Foto: Salzmann

Die Besucher erwartet alles andere als ein klassischer Boxenlaufstall – die heute rund 120 melkenden Kühe werden in einer ehemaligen Industriehalle gehalten, in der See-Container hergestellt wurden. Bereits 2010 hatte Dieter Wetzel diese Halle günstig ersteigert. Gemeinsam mit Freunden und der Familie wurde die Halle daraufhin in der Nähe von Hamburg ab- und in Königswald wieder aufgebaut.

Vom Swing-Over-Melkstand zum Melkroboter

Heute, fast zwölf Jahre später, ist Sohn Alexander Wetzel nach erfolgreicher Ausbildung und Meisterschule ebenfalls mit im Betrieb. Im Zuge einer Reduktion der Flächen entschied sich das Vater-Sohn Gespann dazu, auch die Kuhzahl von ursprünglich 180 melkenden Kühen auf nur noch 120 Kühe zu reduzieren. Zudem musste der Doppel-18er-Swing-Over-Melkstand, welcher 2010 nach dem Aufbau der Halle in Betrieb genommen wurde, im Mai dieses Jahres zwei Lely Astronaut A5-Melkrobotern weichen. Der Hauptgrund für die Umstellung war dabei eine Kuhhaarallergie von Alexander Wetzel, „mit den zwei Melkrobotern kann ich heute komplett ohne Cortison-Behandlung im Stall arbeiten“, erzählt der junge Familienvater von der Zeit seit der Umstellung.

Ãœbersichtliche Darstellung im Managementprogramm

Zwei Astronaut A5-Melkroboter melken seit Mai dieses Jahres die 120 Kühe des Betriebes. Das führt zu mehr Freiheit bei der Arbeitszeitgestaltung, was die Familie Wetzel zu schätzen weiß.

Foto: Salzmann

Der neu gewonnene räumliche Abstand zu den Tieren ermöglicht es ihm, trotz Allergie mit Kühen zu arbeiten. „Ich habe meine Kühe heute auch bei weniger persönlichem Kontakt besser im Blick als zuvor im Melkstand“, berichtet Alexander Wetzel von der Arbeit mit dem Herdenmanagementprogramm Lely Horizon, er lobt zudem die übersichtliche Darstellung aller Daten mit der auch seine Eltern problemlos zurechtkommen. Für den familiengeführten Betrieb bedeutete die Umstellung auf das automatische Melksystem zudem ein großes Maß an Freiheit, „früher mussten wir zu den Melkzeiten immer zu zweit sein“, sagt Alexander Wetzel, „heute kann die Arbeit von einer Person erledigt werden und es ist auch mal Zeit für andere Dinge“. Landwirten die sich ebenfalls für ein automatisches Melksystem interessieren rät er, sich möglichst viel anzuschauen und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen. „Deshalb möchten wir Interessierten die Möglichkeit geben unseren Betrieb zu besichtigen“, sagt Alexander Wetzel. Besucher erwartet am 25. September ab 12 Uhr neben der Besichtigung des Stalles ein buntes Rahmenprogramm für Groß und Klein. Adresse: Betrieb Wetzel, Grundweg 5, 36219 Königswald.

Salzmann – LW 38/2022