Tag der offenen Tür auf dem Eichhof

Zahlreiche Gäste aus ganz Hessen in Bad Hersfeld

Bei strahlendem Sonnenschein fand am Pfingstsonntag auf dem Landwirtschaftszentrum Eichhof ein Tag der offenen Tür statt. Anlässlich des Hessentages war der, im fünfjährigen Turnus stattfindende, Hoftag um ein Jahr verschoben worden. So waren zusätzlich zu Gästen aus der Region Hersfeld-Rotenburg zahlreiche Besucher aus ganz Hessen gekommen.

Der Tag der offenen Tür am Eichhof startete mit einem Gottesdienst.

Foto: LLH

Im Gottesdienst, der vor der Kulisse des Schloss Eichhof gefeiert wurde, mahnte der Pastor, dass Landwirte in jüngster Vergangenheit oftmals ungerecht verurteilt wurden. Gleichzeitig bedürfe es Veränderungen in Gesellschaft und Landwirtschaft.

Wie sich die Landwirtschaft in Zukunft verändern könnte, zeigten die Mitarbeiter des LLH an verschiedenen Stationen und in Führungen über das Gelände. Der Einsatz eines Hackroboters in einem Maisfeld, zum Beispiel, demonstrierte die zunehmende Digitalisierung. Hackroboter könnten in Zukunft eine Alternative zum Pflanzenschutzmitteleinsatz darstellen.

In einem Kulturenkreis wurde die Vielfalt der angebauten landwirtschaftlichen Früchte gezeigt. Die Besucher hatten die Gelegenheit, selbst eine Fruchtfolge zusammenzustellen, welche anschließend von den LLH-Beratungskräften auf Machbarkeit hin beurteilt und erläutert wurde.

Mikrosuhle für Abkühlung und Abwechslung

Die Schweine- und Milchviehställe übten besondere Anziehung auf die Gäste aus. Hier konnte unter anderem eine Mikrosuhle besichtigt werden, die im Stall gehaltenen Schweinen Abkühlung und Abwechslung bringt. Auch hier wurde verdeutlicht, dass Tierwohlaspekte einen hohen Stellenwert in der Bildungs- und Beratungsarbeit des LLH einnehmen.

„Power to Gas“-Technologie veranschaulicht

Thomas Ranft, TV Moderator der Sendung „Alle Wetter“, referierte zu Ursachen des Klimawandels, den Auswirkungen auf die landwirtschaftliche Erzeugung und stellte vor, wie Landwirte durch den Anbau nachwachsender Rohstoffe zur nachhaltigen Energieerzeugung beitragen können. Thematisch passend veranschaulichte das Fraunhofer Institut für Energiewirtschaft und Energiesystemtechnik die „Power to Gas“-Technologie, mit der überschüssige Energie (aus Wind- und Sonnenkraft oder Biogas) in Form von Gas flexibel gespeichert werden kann.

llh – LW 24/2019