V-Dairy Feeder TMR von BvL jetzt als App

Futtermanagement mit neuer Mobilität

Das mobile Wiege- und Futtermanagementsystem von BvL wird laut Unternehmensangaben nun als App verfügbar sein, um der zunehmenden Digitalisierung der Landwirtschaft Rechnung zu tragen. Arbeitsabläufe sollen damit komfortabler und transparenter werden, es gelte das Tierwohl und den Ressourceneinsatz zu verbessern, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Der V-Dairy-Feeder TMR vereint laut Hersteller mehrere Funktionen in einer App, auf die gleichzeitig mehrere Bediener zugreifen können, je nachdem, welche Rechte ihnen zugewiesen werden.

Foto: BvL

Die Bernard van Lengerich Maschinenfabrik GmbH & Co. KG (BvL) unterstützt dieses Ziel mit dem mobilen Wiege- und Futtermanagementsystem V-Dairy Feeder TMR-System. Damit behalte der Betriebsleiter Fütterungs- und Herdendaten im Blick. Jetzt wurde das Konzept des V-Dairy Feeder TMR-Systems komplett neu aufgesetzt.Die Menüführung innerhalb der App sei besonders übersichtlich gestaltet und die Anwendung intuitiv zu bedienen.

Praktisch sei dabei auch, dass die App sich auf mehreren mobilen Endgeräten gleichzeitig nutzen lasse. Alle aktuellen Eintragungen beziehungsweise Änderungen würden parallel synchronisiert, sodass mehrere Bediener der Smartphones sowie der Betriebsleiter die Daten immer aktuell im Blick haben könnten, so BvL.

Die Menüführung der App ist laut BvL besonders übersichtlich.

Foto: BvL

Der Anwender könne – je nach Rechtevergabe des jeweiligen Zugangs – Fütterungsgruppen, Rationen und Futterkomponenten anlegen und verwalten und habe eine Übersicht über den Status der gefütterten Rationen. Das sei komfortabel und praktisch für die tägliche Arbeit im Betrieb. Nicht nur in der App, auch im ursprünglichen Webbereich des V-Dairy Feeder TMR-Systems wurde das Design im Zuge der Neukonzeption übersichtlicher gestaltet, wie der Hersteller berichtet. Neueste Technik in der Transceiver-Box am Mischwagen erleichtere die Verbindung mit Webbereich und App. BvL hat das neue Konzept des V-Dairy Feeder TMR auf der Agritechnica 2019 in Hannover vorgestellt. 2020 komme es auf den Markt, die App zunächst für Android-Geräte, weitere Betriebssysteme wie von Apple sollen folgen. Weitere Informationen unter www.dairyfeeder.de.

LW – LW 48/2019