Versicherungs-Ordner regelmäßig ausmisten

Bei Kundenberatungen sieht man es immer wieder: Die Versicherungsunterlagen befinden sich in Lose-Blatt-Sammlungen oder sind erst gar nicht vorhanden. Wenn man mal überschlägt, wie hoch die Prämien im Jahr für einen Hof sind, kommen nicht selten Beiträge von  über 4000 Euro zusammen. Anderen Dingen dieser Preisklasse wird meist viel mehr Aufmerksamkeit geschenkt. Zu viel Lässigkeit in diesem Bereich kann aber böse enden.
Daher sollt man sich die Zeit nehmen und eine tabellarische Ãœbersicht erstellen mit folgendem Inhalt:
Name des Versicherers
Versicherungsscheinnummer
Art der Versicherung und Inhalt
( z.B.: Wohngebäudeversicherung, Deckung gegen Feuer, Leitungswasser, Sturm/Hagel )
Prämie in letztem und diesem Jahr
Ablaufdatum
Jetzt hat man eine Übersicht und kann leichter erkennen, ob Über- oder Unterversicherung besteht. Dieser Ordner sollte dann regelmäßig ausgemistet werden. Policen, die gekündigt sind und bei denen keine Schäden mehr offen sind, fliegen raus.
Eine Überprüfung der Unterlagen sollte spätestens alle zwei Jahre und bei jeder gravierenden Änderung des Hofes erfolgen. Beispiele hier sind Änderungen der Hektarzahl, Umweltgefährdende Stoffe (Gülle, Heizöl, Diesel) Anzahl der Tiere oder bei Neubauten; diese sind der entsprechenden Versicherungsgesellschaft zu melden.
Je Versicherungsvertrag empfiehlt es sich, eine eigene Rubrik anzulegen. Folgendes gehört hier in den Ordner:
Antragskopie (Wichtiges Beweisdokument)
Beratungsprotokoll und Produktinformationsblatt
Versicherungspolice
Bedingungswerk
Kopie der letzten beiden Prämienrechnungen
Nachträge
Diese Unterlagen erhält man vom Vertreter und Versicherer. Die Arbeit lohnt sich!   Arno Werner, MS-Management-Service, Friedrichsdorf