Verzahnung von Theorie und Praxis

Erfolgreicher Jahrgang: Kreuznacher Weinbautechniker

DLR-Leiter Michael Lipps gratulierte 27 erfolgreichen Absolventen der Technikerausbildung und sieben Absolventen der Ausbildung zum Wirtschafter am DLR RNH in Bad Kreuznach.

Am Dienstleistungszentrum Ländlicher Raum (DLR) in Bad Kreuznach haben 27 Absolventen die Technikerausbildung und sieben die Wirtschafterausbildung erfolgreich abgeschlossen.

Foto: DLR

Er stellte die Besonderheiten der Ausbildung unter den Bedingungen der Corona-Krise heraus. Allen nachfolgenden Rednern der Abschlussfeier war zu entnehmen, dass auch im Fernunterricht per Videokonferenz Unterrichtsinhalte vermittelt und über Leistungsnachweise überprüft werden konnten.

Damit auch nach dem Schulabschluss ein erfolgreiches Wirtschaften in den Weinbaubetrieben gelingen könne, forderte Lipps die ständige Bereitschaft der Weinbautechniker für Innovationen zu An- und Ausbaumethoden der Weinerzeugung und der Vermarktung ihrer Produkte. Dazu stünden Fortbildungsmaßnahmen der Ehemaligenverbände, aber auch Fachzeitschriften und der Kontakt zu weinbaulichen Dienststellen bereit.

Für Stefan Lehnertz, Schulaufsicht der ADD in Trier, liegt der Kernpunkt der Ausbildung in den Agrarberufen des Landes RLP in der Verzahnung von Praxis und Theorie. Diese bundesweit einmalige Ausbildungsform ermögliche einen direkten Transfer von aktuellem Versuchs- und Beratungswissen in die schulische Ausbildung, von der beruflichen Grundausbildung der Berufsschule bis hin zur Fachschule mit der Technikerqualifizierung. Der Technikerschule sprach Lehnertz ein besonderes Lob aus für die Vermittlung von berufsbezogenen, ökonomischen und sozialen Kompetenzen. Die Ausbildung setze dabei auf Themenfelder wie Markt, Ökonomie, strategische Entwicklung der Produkte und des Unternehmens, sowie die Integration der Umweltbelange.

Sensorikunterricht im Homeoffice

Schulleiter und Klassenlehrer Dr. Jürgen Neureuther skizzierte den Prozess vom Präsenz- zum Wechselunterricht. Positiv hob er die auch im Fernunterricht eingesetzten Fremdreferenten, wie auch die Online-Weinverkostungen zur Sensorikausbildung heraus.

Für diese neuen Wege der Verkostung lobte er Ulrich Hamm besonders, der mit der Abfüllung und Distribution der Versuchsweine in kleinen Weinflaschen im „Probierformat“ erfolgreich schulisches Neuland betrat. Einem ausgeprägten Engagement der Schüler außerhalb der Präsenzphase folgten nach Neureuthers Worten ansprechende Leistungen in den Abschlussprüfungen.

Dr. Andre Hoffmann konnte sieben Weinbautechnikern das Zertifikat für den Abschluss des Moduls Ökologischer Weinbau überreichen. Mit Blick in die Modulinhalte, ausgehend vom Schwerpunkt weiße „Piwis“, dem Anlegen von Weinbergsflächen mit pilztoleranten Rebsorten bis zur Teilnahme an einem Workshop zur Vermarktung neuer Rebsorten, warb Hoffmann um Schüler der Wirtschafterklasse für die Teilnahme am Öko-Modul. Die Klassensprecherinnen Sarah Schneider und Jasmin Zander beklagten den durch die Pandemie verursachten Verzicht auf Exkursionen, Klassenfahrten und gemeinsame Aktivitäten von Schülern mit Lehrkräften. Sie lobten aber auch das Engagement der Lehrkräfte in der Phase des digitalen Fernunterrichtes. Herausragende Bedeutung hätte dabei die von den Schülern sehr geschätzte neue Form der Weinverkostung im Modul Weinbereitung gehabt.

Auszeichnung für hervorragende Leistungen

Gemeinsam mit Lipps und Neureuther überreichte Lehnertz an die Schüler Fabian Bausch, Nico Zenz, Jan Seibert, Johannes Koch und Matthias Poss Buchgutscheine des DLR sowie des Verbandes Kreuznacher Agrarabsolventen für ausgezeichnete Leistungen in der Technikerausbildung. In der Klasse der Wirtschafter für Weinbau und Oenologie konnten Franz Grundler und Maximilian Boch diese Auszeichnungen entgegennehmen.

Konrad Schneiders, DLR RNH – LW 30/2021