Vierte Hessische Landwirtschaftsmesse in Alsfeld

Mehr als 200 Aussteller aus ganz Deutschland

Vom 17. bis 19. Februar findet zum vierten Mal die Hessische Landwirtschaftsmesse „HeLa“ in der Hessenhalle Alsfeld statt. Die Messe wird täglich von 9 Uhr bis 17 Uhr geöffnet sein. Der Eintritt ist frei, und den Besuchern stehen rund 3 000 kostenlose Parkplätze zur Verfügung.

Der Veranstalter (Hessenhalle Alsfeld GmbH) erwartet auch in diesem Jahr über 30 000 Besucher auf der HeLa.Foto: LW

Wie der Veranstalter, die Hessenhalle GmbH, weiter informiert, wird sich auf der HeLa die gesamte Bandbreite der Landwirtschaft aus ganz Deutschland und dem europäischen Ausland präsentieren. Über 200 Aussteller vermitteln die heutige und auch zukünftige Landwirtschaft mit ihren Produkten auf einer Ausstellungsfläche von mehr als 10 000 Quadratmetern. Dabei stehen sechs Hallen und das Außengelände zur Verfügung. Auch die Halle 6 (Pferdezentrum) wird wieder unter dem Motto Forst-, Garten- sowie Kommunalgeräte und -maschinen betrieben. Hier wird es täglich auch Vorführungen geben. Die HeLa zeigt laut Veranstalter viele Neuheiten in den Bereichen Landtechnik, Bodenbearbeitung, Melktechnik, Melkhygiene, Stalleinrichtungen, Stall- und Hallenbau und Energieversorgung. Darüber hinaus werden die Themen Pflanzenschutz, Vertrieb von Zuchttieren, Besamung, Reinigungsgeräte, Werkzeuge, Software, Futtermittel, Futterhygiene, Tierernährung, Tierarznei, Saatgut, Versicherungen und Finanzdienstleistungen von kompetenten Ausstellern präsentiert.

Das Interesse an dieser Messe sei nicht nur bei den Ausstellern sehr groß, auch die Besucherzahlen seien in den letzten drei Jahren stetig gestiegen. Die HeLa sei zu einer wichtigen Institution in der Region geworden. Auch in diesem Jahr rechnet der Veranstalter mit mehr als 30 000 Besuchern an den drei Messetagen. Für das leibliche Wohl der Besucher wird es verschiedene Gastronomiebereiche mit Ruhezonen und diverse Speisenangebote geben. Nach dem Erfolg im letzten Jahr findet nun die zweite „Vogelsberger Landjugend Party“ statt. Aus organisatorischen Gründen hat sich der Veranstalter, die Landjugend, dafür entschieden, die Veranstaltung am 18. Februar ab 19 Uhr im Calypso Alsfeld-Altenburg durchzuführen. DJ Raphael Schlosser wird auflegen und dem Publikum ordentlich einheizen. Informationen und Kartenvorbestellung unter vb-landjugend@web.de. Informationen zur HeLa findet man im Internet unter www.hela-alsfeld.de.

LW – LW 5/2017