VLF Aereboenia-Starkenburg gegründet

Erste Jahreshauptversammlung des VLF in Gernsheim

Seit vier Jahren schon gibt es Überlegungen, die beiden in Südhessen tätigen landwirtschaftlichen Fördervereinigungen zusammenzuschließen. Es handelt sich dabei zum einen um den Verein für Landwirtschaftliche Fortbildung Starkenburg mit 919 Mitgliedern, der sich aus Absolventen der früheren Landwirtschaftsschulen der Region zusammensetzt, und der Aereboenia mit 743 Mitgliedern, in der sich Absolventen und Förderer der Friedrich-Aereboe-Schule in Griesheim, einer Fachschule für Wirtschaft der Fachrichtung Agrarwirtschaft wiederfinden.

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft im nun unter VLF Aereboenia-Starkenburg firmierenden VLF, v.l: Klaus Weber, Detlef Szymanski, Hans Jürgen Hug, Karlheinz Klaasen, Horst Matthes und Hans-Peter Heusel.

Foto: Kirsten Sundermann

Die Idee dahinter war und ist der Wunsch, die vorhandenen Kräfte zu bündeln und gemeinsam interessantere und bessere Angebote für die Mitglieder machen zu können. Also beispielsweise anspruchsvolle Referenten verpflichten oder interessante Reisen und Ausflüge zu organisieren.

Nachdem zwischenzeitlich alle Vorarbeiten abgeschlossen und eine neue Satzung erarbeitet wurde, fand am 8. Februar in Gernsheim im Rahmen der Landwirtschaftlichen Woche Südhessen der offizielle Zusammenschluss der beiden Gruppierungen zum Verein für landwirtschaftliche Fortbildung (VLF) Aereboenia-Starkenburg e.V. statt. Im Anschluss daran wurde eine erste, gemeinsame Jahreshauptversammlung mit Wahlen durchgeführt. Dem neuen, geschäftsführenden Vorstand gehören an: Klaus Weber aus Groß-Gerau, Wilfried Knaup aus Einhausen, Detlef Szymanski aus Rümmelsheim und Monika Reimund aus Otzberg/Ober-Klingen. Im Vorstand arbeiten weiterhin mit: Dieter Knakowski aus Hofstädten, Markus Laudenberger aus Michelstadt-Vielbrunn, Axel Trumpfheller aus Mömlingen, Maria Wambold aus Biebesheim, Gerd Ewald, Roßdorf, Werner Ewald aus Trebur, Walter Heil aus Stockstadt/Rhein und Roland Kraft aus Trebur. Die Geschäftsleitung übernimmt Peter Gheorgean aus Weiterstadt.

Langjährige Mitglieder geehrt

Vier langjährige Mitglieder aus beiden Vereinen wurden eigens geehrt und erhielten aus der Hand der beiden Alt-Vorsitzenden Klaus Weber und Detlef Szymanski Blumen und ein wohlgefülltes Sparschweinchen überreicht. Sundermann