Wachstumsreglereinsatz im Winterraps

Durch sehr trockene Aussaatbedingungen oder sehr späte Aussaattermine laufen viele Raps-Bestände jetzt erst auf. Hier müssen die kommenden Wochen abgewartet werden. In der Regel sind in solchen „Spätsaaten“ keine Wachstumsreglermaßnahmen mehr nötig, um ein Ãœberwachsen zu vermeiden.
Allerdings sollte der Fungizideinsatz nicht ganz unterbleiben. Im 4-Blattstadium des Rapses kann ein Fungizideinsatz mit reduzierter Aufwandmenge bis Mitte/Ende Oktober die Winterhärte der Bestände deutlich erhöhen. In diesem Fall reichen reine Azolfungizide mit reduzierter Aufwandmenge aus. 
Früh gedrillte Bestände aber, die kurz nach der Saat ausreichend Niederschlag bekommen haben, zeigen momentan ein sehr positives Bild. Sie befinden sich im 4 (-6) -Blattstadium. Auf diesen Schlägen steht nun eine Fungizid-/Wachstumsreglermaßnahme an.  
LLH, Beratungs-Info Pflanzenproduktion