Weidemann erweitert Teleskoplader-Reihe

Neue E-Lader T4512e mit zwei Batteriegrößen

Weidemann stellte auf der Eurotier seine neuen Teleskoplader-Modelle vor. Elektrische Antriebe werden gut nachgefragt und zwar auch, weil CO2-Neutralität für viele Unternehmen ein Ziel ist und die Fahrzeuge dazu einen Beitrag leisten können. „Der Mehrpreis zu Dieselfahrzeugen ist aber auch ein Thema, denn die Batterien kosten viel“, erklärte der kaufmännische Geschäftsführer Bernd Apfelbeck in Hannover. Deshalb arbeite Weidemann derzeit an Finanzierungskonzepten.

Den meistverkauften kompakten Teleskoplader aus der Weidemann-Familie gibt es ab 2023 auch mit elektrischem Antrieb. Für den T4512e sind zwei Batteriegrößen wählbar.

Foto: Werkfoto

„Unseren Topseller gibt es jetzt elektrifiziert“, erklärte Apfelbeck bei der Vorstellung des neuen elektrischen T4512e. Der aufgrund seiner kompakten Abmaße sehr beliebte und weit verbreitete Kompakt-Teleskoplader wird nun mit einem elektrischen Antrieb inklusive Lithium-Ionen-Batterie aufgelegt. Der Kunde kann zwischen zwei Batteriegrößen wählen. „Wir freuen uns sehr, dass wir nun in 2023 auch speziell im Bereich Teleskoplader ein Null-Emissions-Produkt anbieten können“, so Apfelbeck weiter. Das Unternehmen verspricht sich davon, neue Kunden ansprechen zu können, die ebenso wie Weidemann selbst lokal emissionsfrei unterwegs sein wollen. Der neue T4512e bietet dem Kunden eine gewohnte Performance mit 4,50 Hubhöhe und 1,25 t Nutzlast. Die kompakten Abmaße der Maschine wurden 1 zu 1 beibehalten (Höhe 1,99 m und Breite 1,56 m), ebenso das bewährte Fahrerassistenzsystem Vertical Lift -System (vls), das eine hohe Standsicherheit durch automatisches Ein- und Austeleskopieren beim Hebe- und Senkvorgang garantiert. Die elektrische Parkbremse mit Auto-Hold und Hill-hold-Funktion sorgt für maximale Sicherheit. Außerdem wird mit dem Bremssystem über die sogenannte Rekuperation Energie zurückgewonnen, was die Laufzeit zusätzlich verlängert.

Elektrisch angetriebener Radlader schon seit 2015

Mit dem 1190e bringt das Unternehmen eine Komplettüberarbeitung des elektrischen Hoftracs nun mit Lithium-Ionen-Batterie auf den Markt.

Foto: Werkfoto

Ein kompakter, voll elektrisch angetriebener Radlader hat bei Weidemann bereits eine eigene Tradition: Seit 2015 wurde der 1160-Hoftrac erfolgreich in Serie produziert. Jetzt bringt Weidemann mit dem 1190e eine Komplettüberarbeitung des Modells nun mit Lithium-Ionen -Batterie auf den Markt. Abgestimmt auf unterschiedliche Einsatzzwecke wird für den 1190e eine passende Auswahl an verschiedenen Fahrerständen angeboten: Fahrerschutzdach fest, klappbares Fahrerschutzdach eps (Easy Protection System), das für niedrige Durchfahrten vorgesehen ist. Der Hoftrac kann aber auch mit der neuen, speziell entwickelten Kabine ausgestattet werden, damit er wetterunabhängiger eingesetzt werden kann. Es stehen insgesamt 3 wartungsfreie Lithium-Ionen-Batterien zur Auswahl: Der Standard ist 14,1 kWh, optional verfügbar sind 18,7 kWh oder 23,4 kWh. Dazu ist im Standard ein 3 kW Onboard-Ladegerät verbaut. Optional kann ein zweites 3 kW Onboard-Ladegerät gewählt werden, um die Ladeleistung auf 6 kW zu erhöhen, was sich vor allem bei der mittleren und großen Batterie eignet, um eine schnelle Ladezeit zu erzielen.

Weidemann erweitert sein Sortiment in der Teleskoplader-Klasse. Die beiden neuen Modelle T7035 und T7042 erreichen eine Hubhöhe von 7 m.

Foto: Werkfoto

Weidemann erweitert sein Sortiment um die 7 m Teleskoplader-Klasse. In Hannover präsentierte das Unternehmen die beiden neuen Modelle T7035 und T7042 mit 7 m Hubhöhe. Sie bieten eine Nutzlast von jeweils 3,5 beziehungsweise 4,2 Tonnen. Der Fokus der betrieblichen Arbeitsaufgaben liegt für diese Maschinen im schweren Materialumschlag, bei Stapelarbeiten in großer Höhe, in einer guten Reichweite beim Material­aufschieben sowie in permanenten Tätigkeiten bei der Befüllung von Anlagen. Als das herausragende Merkmal der neuen Teleskoplader bezeichnete Apfelbeck ihre sehr gute Rundumsicht. Diese wird durch die sogenannte „Best View Cabin“ ermöglicht, die auch einen guten Blick auf das hintere rechte Rad ermöglicht. Die Teleskop­lader sind in unterschiedlichen Perkins Motorvarianten erhältlich von 75 kW/102 PS (nur T7035), 90 kW/122 PS sowie 100 kW/136 PS. Die Motoren erfüllen die Abgasnorm Stufe V mit SCR Technik, DPF und DOC. Es stehen Geschwindigkeiten von 20, 30 und 40 km/h zur Wahl. Ergänzt wird die Teleskoplader-Baureihe um den neuen 9 m Teleskoplader T9535, der eine Hubhöhe von 9,5 m und Nutzlast von 3.5 t aufweist. „Wir haben diese Maschine erstmals auf der Sima vorgestellt und positive Resonanz bekommen“, sagte Apfelbeck. „Die Maschine geht nächstes Jahr in den Markt.“ Der T9535 ist in zwei unterschiedlichen Perkins-Motorvarianten erhältlich: mit 90 kW/122 PS sowie optional 100 kW/136 PS. Es stehen Geschwindigkeiten von 30 und 40 km/h zur Wahl.

ibs – LW 48/2022