Weihnachtspreisausschreiben: Hauptpreis übergeben

Er ist handlich und passt perfekt auf den Betrieb

Landwirt Jürgen Stolten konnte kürzlich seinen Hauptgewinn aus dem Weihnachtspreisausschreiben der zehn landwirtschaftlichen Fachverlage (AOL) auf seinem Hof in Glasau, Kreis Segeberg, in Empfang nehmen. Der John-Deere-Traktor 6R 110 mit 110 PS wurde von der Verlagsleitung des Bauernblatts Schleswig-Holstein übergeben.

Strahlende Gesichter bei der Schlepperübergabe: Christian Arbien, Verlagsleiter Bauernblatt Schleswig-Holstein, Monika Hopp, Jonas Stolten, Marco Stolten, Marvin Stolten, Jürgen Stolten, Christopher Schwarck, Schwarck Landtechnik (Rebo-Vertriebspartner), Julia Schröder, Anzeigenleiterin Bauernblatt Schleswig-Holstein, Stefan Reinermann, John Deere Deutschland, Steffen Krippahl, Verkaufsleiter Rebo Schleswig-Holstein (von links).

Foto: Becker-Weigel

Kein Weihnachtspreisausschreiben des Bauernblatts hat der Landwirt verpasst. „Jedes Jahr habe ich die Lösungspostkarte meines Mannes abgeschickt und jedes Jahr sagte er: Ich gewinne den Trecker“, erinnert sich Seniorchefin Heike Stolten. Dieses Mal hat es geklappt. Bundesweit haben 112 000 Leserinnen und Leser am jährlichen AOL-Weihnachtspreisausschreiben der landwirtschaftlichen Wochenblätter in Deutschland teilgenommen, und die Karte von Jürgen Stolten wurde gezogen. Nachdem der Anruf des Bauernblatts Schleswig-Holstein den Seniorchef erreichte, behielt er die gute Nachricht als Geheimnis für sich und sagte seiner Familie nur: „Nach dem Mittagessen gibt es eine Ãœberraschung.“ Die sei gelungen, schmunzelt er. „Der Schlepper passt perfekt auf den Betrieb“, bescheinigt Marco Stolten, der Betriebsleiter. Die Maschine wird direkt bei den Frühjahrsarbeiten zum Einsatz kommen. Vorher hat er die Zugmaschine nach seinen Vorstellungen beim örtlichen Rebo-Vertriebspartner Christopher Schwarck mit zusätzlicher Ausstattung ausrüsten lassen. Stolten bewirtschaftet 130 ha Acker und 50 ha Grünland, dazu Bullen- und Färsenmast mit 80 Tieren. Die Milchviehhaltung mit 30 Kühen läuft aus. „Der Schlepper hat eine handliche Größe auch für den Wirtschaftszweig Lohnunternehmen“, freut sich Stolten. Das breite Einsatzspektrum unterstreichen die Landtechnikprofis Steffen Krippahl und Stefan Reinermann. Die neue Maschine wird künftig bei der Futterernte, Bodenbearbeitung, im Pflanzenschutz und beim Transport zum Einsatz kommen. Mit dem 6R 110 wird Stolten diese Woche die Maisflächen für die Aussaat vorbereiten, die Grasernte startet und das Heuwenden kann beginnen.

Mechthilde Becker-Weigel – LW 20/2023