Werde Meister im Steineflitschen

Steine über das Wasser springen lassen

Kennst du Steineflitschen? Bei diesem schönen Zeitvertreib lässt man Steine über die Wasseroberfläche eines Sees hüpfen. Doch warum springt der Stein?
Der Stein wird zwar flach geworfen, aber im Idealfall sollte er dennoch mit dem Hinterteil zuerst auf der Wasseroberfläche auftreffen, und das mit sehr hoher Geschwindigkeit. Dabei erzeugt er nämlich dann eine kleine Wasserwelle, die er zunächst vor sich her schiebt und anschließend, wenn er schnell genug ist, als Sprungschanze nutzt, um wieder nach oben zu hüpfen. Mit ein bisschen Übung und etwas Glück schaffst du es, dass der Stein mehrmals hüpft, bevor er schließlich doch irgendwann im Wasser versinkt.

Tipps für eine guteWurftechnik


Wenn du möglichst viele Steinsprünge schaffen willst, musst du Folgendes beachten:

1 Suche dir einen glatten, flachen und möglichst runden Stein, der nicht zu klein ist.

2 Wähle ein ruhiges Gewässer. Am besten ist ein See!

3 Wirf den Stein flach und mit hoher Geschwindigkeit. Im günstigsten Fall muss er mit einem Winkel von circa 20 Grad auf der Wasseroberfläche aufkommen, das heißt, der hintere Teil des Steines muss zuerst das Wasser berühren, der vordere Teil sollte ein klein wenig nach oben zeigen.

4 Versetze den Stein beim Wurf noch in eine Drehbewegung. Wenn er sich um sich selbst dreht, stabilisiert das seinen Flug.

 

Wichtig ist vor allem: Geduld! Es erfordert viel Übung und auch etwas Glück, damit viele Sprünge gelingen.

Schäfer – LW 19.01.2016/2023