Winterweizen: Aktuelle Krankheitssituation

Sollte der Weizen aktuell keinen fungiziden Schutz mehr haben, weil der Fungizidschutz ausgelaufen ist oder noch kein Fungizid gefahren wurde, sollten die Bestände genau und engmaschig kontrolliert werden. Momentan ist in allen Regionen Gelbrost zu finden. Sollten neue Gelbrostkessel in den Beständen zu finden sein, muss umgehend eine Behandlung erfolgen, um eine weitere und schnelle Ausbreitung im Bestand vermeiden zu können.
Glücklicherweise haben sich die Bestände in den letzten Tagen schnell entwickeln können, sodass eine Behandlung, jetzt auf das voll entwickelte Fahnenblatt, beziehungsweise in das Ährenschieben hinein einen ausreichenden Schutz bis zum Schluss gewährleisten kann, wenn die Aufwandmengen nicht reduziert werden. Sollte das letzte Blatt noch nicht ganz geschoben sein, oder eine gezielte Maßnahme gegen Fusarium nötig sein, muss – wenn jetzt eine Behandlung nötig ist – mit einer zweiten Maßnahme zur Blüte hin, gerechnet werden.
LLH, Beratungs-Info