Wirtschaftskrise beeinträchtigt Absatz von Forsttechnik

Danach hat die Branche 2008 gegenüber dem Vorjahr beim Verkauf von Rückezügen, auch „Forwarder“ genannt, ein Minus von 36 Prozent auf nur noch 178 Maschinen verzeichnet. Noch stärker ist der Absatz von Vollerntern geschrumpft, und zwar um 47 Prozent auf 123 Einheiten und das Investitionsvolumen im Segment dieser „Cut-to-Length“-Maschinen ist um rund 60 Mio. Euro gesunken.

Die Geschäftsführende KWF-Direktorin, Dr. Ute Seeling, erklärte, dass der Einbruch im Sektor der forstlichen Großmaschinen vergleichbar sei mit dem im gesamten Maschinenbau. Allerdings räumte sie ein, dass 2007 – im Kyrilljahr – für die Forstmaschinenbranche ein Rekordjahr gewesen sei. Im vergangenen Jahr habe die Flaute in der Baubranche dann auch die Nachfrage nach Rundholz beeinträchtigt. Dies habe alle Akteure der Produktionskette, in besonderer Weise jedoch die forstlichen Dienstleister und die Hersteller von Forsttechnik, in die schwierige wirtschaftliche Situation manövriert. Seeling forderte eine Berücksichtigung des Forst- und Holzsektors in den Konjunkturprogrammen von Bund und Ländern, um diese Durststrecke zu überbrücken. age