Wissenswertes über Spargel

Neuer Spargel Info-Point in Büttelborn gibt Auskunft über Anbau

„Südhessen ist um eine Attraktion reicher geworden“, sagte der Groß-Gerauer Landrat Thomas Will bei der Einweihung des neuen Spargel-Info-Points am vergangenen Mittwoch. Landwirte, Regionalpolitiker, Vertreter der Sparkasse und der Organisationen, waren gekommen, um bei dem Scherenschnitt dabei zu sein, ebenso wie Hessens Spargelkönigin Judith.

Vor allem für Nutzer des hier verlaufenden Radwegs des Regionalparks RheinMain ist der Info-Point gedacht, die sich die Tafeln anschauen, die viel Wissenswertes über den Spargelanbau enthalten.

Informationen zum Anbau

Die knappen und gleichermaßen anschaulichen Texte umfassen die Kulturgeschichte, die Sorten, Anbau- und Erntetechniken des Spargels und beschreiben seinen Weg vom Acker auf die Teller der Leckermäuler. Kurz und präzise enthalten sie das Mindeste, was man wissen sollte, ehe man sich dem Genuss von König Asparagus hingibt.

Hessens Spargelkönigin Judith I. ist überzeugt vom neuen Info-Point am Radweg.

Foto: Kirsten Sundermann

Eröffneten gemeinsam den Spargel-Info-Point in Büttelborn, von links. Thomas Laut, Spargelkönigin Judith, Landrat Thomas Will, der Vorsitzende des Regionalbauernverbandes Starkenburg, Walter Schütz, und Sparkassendirektor Heiko Dennert.

Foto: Kirsten Sundermann

Erläutert wird darauf beispielsweise, dass die Arbeit eines Spargelanbauer bereits „im nullten Jahr“ beginnt, er sich also schon im Vorfeld um Bodenanalyse sowie die Vorbereitung des Bodens und des Saatguts kümmern muss. Erst ab dem dritten (regulären) Jahr ist dann mit einer nennenswerten Ernte zu rechnen, natürlich nur unter der Voraussetzung, dass der Boden immer sorgfältig gepflegt, gehackt, gedüngt und bewässert wurde. Arbeiten, die während der Lebensdauer eines Spargelfeldes (man geht hier von neun Jahren aus) ständig neu anfallen. Auch die Weiterverarbeitung der Ernte wird dargestellt: Es wird gezeigt, wie die Spargel sortiert, gekühlt, geschält und verpackt werden. Die Gestaltung und das pädagogische Konzept hierfür hatte Peter Gheorgean entwickelt, Geschäftsführer des Regionalbauernverbandes Starkenburg (RBV). Die fachkundige Beratung erfolgte durch den stellvertretenden Vorsitzenden Dr. Willi Billau. Begrüßt wurden die Gäste bei der Einweihungsfeier auch von Heiko Dennert von der Kreissparkasse Groß-Gerau. Der Landwirtschaftliche Beirat dieser Institution hatte den Löwenanteil der Kosten für den dekorativen Info-Point übernommen, für den sich auch der RBV, die Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“, die Gemeinde Büttelborn und Spargel-Bauer Peter Lipp finan­ziell beziehungsweise durch praktische Mitarbeit engagiert hatten.

2 000 ha Spargel in Südhessen

Dass ein solcher Informationspunkt im südhessischen Ried er­richtet wurde, kommt nicht von ungefähr. Schließlich ist das königliche Gemüse typisch für die Region und wird hier bereits seit 125 Jahren angebaut, berichtete Thomas Laut, erster Beigeordnete der Gemeinde Büttelborn. Walter Schütz, der in Doppelfunktion sowohl als Vorsitzender des RBV Starkenburg als auch als Aufsichtsrat MGH Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ auftrat, wies darauf hin, dass in Südhessen mittlerweile auf einer Fläche von mehr als 2 000 Hektar Spargel angebaut wird, was rund 95 Prozent der Anbaufläche von ganz Hessen ausmacht. Sundermann