Neue Zuchtgesellschaft „Qnetics“ startet 2018

Gründung der GmbH vollzogen

Die Mitglieder des Landesverbandes Thüringer Rinderzüchter e.G. (LTR) und der Zucht- und Besamungsunion Hessen eG (ZBH) haben im Frühjahr für die gemeinsame Gesellschaft „Qnetics“ der beiden Organisationen gestimmt. Der gemeinsame Geschäftsbetrieb startet zum 1. Januar 2018. Das geht aus einer Pressemitteilung hervor.

Die Zucht- und Besamungsunion Hessen und der Landesverband Thüringer Rinderzüchter haben die Qnetics GmbH gegründet.

Foto: Moe

Die beiden Organisationen haben am 4. Juli 2017 die Gründung der Qnetics GmbH vollzogen, heißt es in der Mitteilung. Sitz der Gesellschaft sei Alsfeld. Gesellschafter sind der Landesverband Thüringer Rinderzüchter e.G. (LTR), der Thüringer Verband für Leistungs- und Qualitätsprüfungen in der Tierzucht e.V. (TVL) und die Zucht- und Besamungsunion Hessen eG (ZBH). Der Aufsichtsrat des Unternehmens setzt sich laut der Meldung aus acht Personen zusammen, die von den Gesellschaftern entsandt werden. Die Geschäfte des Unternehmens führen Ronald Bialek, Dr. Sonja Kleinhans und Rudi Paul. Angesichts des fortschreitenden Strukturwandels in der landwirtschaftlichen Nutztierhaltung und der Notwendigkeit auf Verbandsebene Ressourcen so effizient wie möglich zu nutzen, sei der Schulterschluss eine logische Konsequenz in der Entwicklung der intensiven Zusammenarbeit von Hessen und Thüringen. Bereits 1995 gab es den ersten Kooperationsvertrag zwischen LTR und ZBH zur Zusammenarbeit im Holstein-Zuchtprogramm, heißt es. Es folgte die Zusammenlegung der Bullenhaltung und Spermaproduktion. Seit 1. Juli 2011 sind die gekauften Bullen im Gemeinschaftsbesitz der beiden Partner. Auch zwischen LTR und TVL sei die Zusammenarbeit in den letzten Jahren intensiv vorangetrieben worden. Beide Organisationen haben ihren Firmensitz in der Stotternheimer Straße in Erfurt. Qnetics stehe für Qualität in allen Bereichen der Nutztierhaltung und für Genetik auf höchstem Niveau. Ziel von Qnetics sei die Bündelung der Kräfte der Gesellschafter zum Vorteil der Mitglieder. Die Zeit bis Qnetics die operativen Geschäfte der Gesellschafter übernimmt, soll genutzt werden, die Zusammenar­beit zu strukturieren und den rei­bungs­losen Übergang in den Arbeitsbereichen sicher zu stellen.

LW – LW 29/2017