Züchter aus Brechen mit Hengstfohlen erfolgreich

Pferdezüchter Gregor Quoika seit langem im Geschäft

Der passionierte Pferdezüchter Gregor Quoika aus Brechen bei Limburg ist seit über 50 Jahren Hessenbauer-Leser. Er ist aber nicht nur Leser, er füllt regelmäßig auch die Seiten des Pferdesportjournals mit Meldungen über seine Zuchterfolge.

Auf der Fohlenvorstellung in Alsfeld im Juli dieses Jahres präsentierte sich dieses bewegungsstarke Hengstfohlen von Christ/Contendro I aus der Zucht von LW-Leser Gregor Quoika.

Foto: Joachim Hecker

Momentan das erfolgreichste Fohlen aus seiner Zucht ist ein Christ-Sohn aus einer Contendro I-Mutter. Mit Bestnoten auf der Fohlenschau in Alsfeld im Juni ausgezeichnet, verbringt der Nachwuchs-Star seine Jugend jetzt auf der Hengststation Sprehe, von wo auch der Vater stammt. „Dieser Hengst hat Potenzial für den großen Sport. Die Mutter wurde bereits mit 9,5 bewertet“, so der Züchter. Bereits Quoikas Großvater Kilian Heun züchtete Pferde, die er auch auf Zugleistungsprüfungen erfolgreich vorstellte: „Das Siegerpferd wurde dann zur Feier des Tages immer in das Gasthaus Deutsches Haus in Limburg geholt“, erzählt er.

Neben Pferden züchtete der Landwirt 30 Jahre belgische Piétrain-Eber: „Den ersten Eber habe ich damals für 830 Mark in Belgien gekauft.“ Für seinen Betrieb hat Quoika noch große Pläne. Er träumt von einer Hengststation und einer Ausbildungsstätte. Als Ausgleich zur Zucht schwingt er sich in seiner Freizeit auch gerne mal auf den Sulky. Das LW bedankt sich für die jahrelange Treue und wünscht seinem Leser weiterhin alles Gute.

LW – LW 47/2020