Im Betrieb Ständecke füttert der Roboter

Tag der offenen Tür am 29. Mai in Diemelstadt

Familie Ständecke aus 34474 Diemelstadt im Kreis Waldeck-Frankenberg, hat einen neuen Stall für 500 melkende Kühe gebaut. Zu einem Tag der offenen Tür lädt der Betrieb am Sonntag, dem 29. Mai, von 10 bis 16 Uhr, herzlich ein.

Daniela und Matthias Ständecke entschieden sich für einen Neubau, der den alten Stall einbeziehen sollte, und gleichzeitig für eine Aufstockung auf 500 Kühe.

Foto: Bergmann

Matthias und Daniela Ständecke bewirtschaften zusammen die Diemel-Holstein GbR in Diemelstadt-Hesperinghausen. Die Familie entschied sich für einen Neubau, der den alten Stall einbeziehen sollte, und gleichzeitig für eine Aufstockung auf 500 Kühe. Ein großzügiger Offenstall für die Kälber sorgt für eine gesunde, vitale Nachzucht. Der neue Fütterungsroboter versorgt die Kühe sowohl im Alt- als auch im Neubau mit einer stets frischen TMR. Damit er problemlos zwischen dem Altgebäude und dem neuen Stall wechseln kann, ist sein „Fahrweg“ über den Treibgang mit zwei Brücken ausgestattet. Insgesamt versorgt der Roboter fünf Gruppen. Die Einzelkomponenten holt sich der Roboter entsprechend der individuellen Programmierung aus den an der hinteren Giebelseite befindlichen fünf Bunkern. Gemolken wird in einem Doppel-12er-Side-by-Side-Melk­stand, die Leistung liegt bei 10 490 kg mit 3,86 Prozent Fett und 3,34 Prozent Eiweiß. Im Altgebäude stehen 150 Tiefboxen zur Verfügung, im Neubau befinden sich zweimal 132 Tiefboxen.

Daniela und Matthias Ständecke mit Tochter Sophia-Marie.

Für eine gute Durchlüftung der Ställe wurden die Längsseiten teils mit absenkbaren Licht- und Lüftungsbändern, teils mit aufrollbaren, aber nicht sensorgesteuerten Curtains versehen. Der neue Kälberstall wurde nahe dem Wohnhaus gebaut. Neben dem kleinen Abteil mit 25 Einzelbuchten für die erste Lebenswoche steht der Offenfrontstall für die Gruppenhaltung.

Neben Familie Ständecke werden am Tag der offenen Tür auch die am Bau beteiligten Firmen anwesend sein. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, den Betrieb zu besuchen.

Renate Bergmann – LW 20/2016