Ich bin ich – und du bist du

Tipps für den Umgang miteinander

In einer Klasse gibt es immer ganz unterschiedliche Schülerinnen und Schüler. Die einen findet man auf Anhieb gut und möchte gerne Freundschaften knüpfen. Andere erscheinen einem auf den ersten Blick nicht ganz so sympathisch, aber auch mit ihnen möchte man gut auskommen. Im Folgenden erhältst du ein paar Tipps, die dir im Umgang mit deinen Klassenkameradinnen und -kameraden helfen können.


1. Ganz wichtig ist: Gib nicht vor, jemand zu sein, der du nicht bist. Sei ganz du selbst! Stehe zu deinen Vorlieben, Interessen, Hobbys, deiner Art zu reden, dich zu kleiden und so weiter.

2. Ebenso wichtig ist: Habe keine Vorurteile gegen einzelne Mitschülerinnen und Mitschüler. Manchmal täuscht nämlich der erste Eindruck. Lasse dich auch nicht von dem Urteil anderer beeinflussen, sondern bilde dir selbst eine Meinung.

3. Akzeptiere, dass nicht jeder genauso denkt wie du oder die gleichen Vorlieben hat. Vielleicht ist der andere genau deshalb eine Bereicherung für dich, weil er dich mit seinen Ansichten und Hobbys auf neue Gedanken und Ideen bringt.

4. Lästere nicht über andere! Es ist immer besser, mit jemandem zu reden, anstatt über ihn. Auf diese Weise  gewinnst du das Vertrauen deiner Mitschüle­r­innen und Mitschüler.

5. Sei freundlich zu deinen Mitschülern, sage fröhlich „Hallo“, wenn dir ein Klassenkamerad begegnet. Biete deine Hilfe an, wenn ein Mitschüler sie benötigt.

6. Gehe mutig auf den Mitschüler zu, den du nett findest und näher kennenlernen möchtest. Bitte ihn oder sie zum Beispiel bei einer Aufgabe um Hilfe oder biete selbst deine Hilfe an. Redet über gemeinsame Interessen, eure Hobbys, Lieblingsspiele oder Lieblingsbücher.

7. Habe Geduld! Erzwinge nichts. Freundschaften entwickeln sich manchmal ganz langsam. Oder sie entstehen mit einem Mitschüler, bei dem man es anfangs gar nicht erwartet hat.

Schäfer – LW 14.06.2019/2020