Wenn der Garten in der Sonne brutzelt

Hitzeschäden und Sonnenbrand im Obst- und Gemüsegarten

Autsch. Das tat weh. Aber auch Obst und Gemüse können derzeit einen Sonnenbrand erleiden.

Foto: William Veder/pixelio

Hat die Hitzewelle Deutschland fest im Griff, leiden nicht nur Mensch und Tier unter den hohen Temperaturen. Auch Obst und Gemüse im eigenen Garten stoßen langsam an ihre Grenzen. Wer jetzt Schäden an den Blättern und Früchten seines Gemüsegartens feststellt, sollte bei der Schaddiagnose vorsichtig sein. Ofmals handelt es sich nämlich um einen Sonnenbrand oder Hagelschaden, der für trockene Blätter, Löcher und verblasste Früchte verantwortlich ist.

Nach dem verregneten kalten Mai ist der Sommer mit seiner Wärme und dem Sonnenschein sehnlichst erwartet worden. Mediziner warnen aber immer wieder vor dem Sonnenbrand durch allzu unvorsichtigen Aufenthalt in der Sonne. Pflanzen leiden auch unter einer intensiven Sonneneinstrahlung und zu hohen Temperaturen. Nachfolgend werden an einigen Beispielen aus dem Obst- und Gemüsegarten gezeigt, welche Schäden entstehen können.

Den ganzen Beitrag können Sie sich hier im PDF-Format herunterladen.