Neue Generation des Kobolds vorgestellt

Wagner Pflanzen Technik hatte eingeladen

Rebholzzieher in neuem Design: Ende Januar und Anfang Februar zeigte Clemens den Kobold der neuen Generation bei verschiedenen Terminen im Elsass und in der Pfalz, zum Beispiel gemeinsam mit Wagner Pflanzen Technik (WPT) im pfälzischen Friedelsheim.

Ein neues Spinnrad verhindert, dass die Drähte eingezogen werden und ermöglicht eine bessere Zuführung des Rebholzes.

Foto: Andrea Kerth

Die neue Technik war im Sommer in Südafrika im Dauertest und entsprechend groß war das Interesse der Betriebe, den neuen Kobold nun auch beim Einsatz in pfälzischen Anlagen zu sehen. Viele Winzer trafen sich am Firmensitz von Wagner, um sich ein eigenes Bild von den technischen Neuerungen und dem Design der modifizierten Kobold-Generation zu machen. Vorgeführt wurde der Kobold in der Premium-Ausstattungsvariante, also inklusive Häcksler und Atlas-Hubmast mit Seitenneigung, hydraulischer Querverstellung sowie hydraulischer Winkelverstellung des Arbeitskopfes und des Ziehsystems.

Beim mechanischen Ausheben einer Riesling- wie auch einer Chardonnay-Anlage war zu beobachten, wie das neue rotierende Spinnenrad das Einziehen der Drähte verhindert. Gleichzeitig wurde durch das Spinnenrad auch die Zuführung des Rebholzes verbessert. Wagner-Vertriebsleiter Berthold Zürl und Stefan Monzel von Clemens standen für Fragen rund um den Rebholzzieher zur Verfügung. Zürl verwies darauf, dass auch die verbesserte Einstellung der Geschwindigkeit des Spinnenrades für ein optimiertes Ergebnis sorge. Weitere Infos: http://w-p-t.biz und www.clemens-online.com.

ak – LW 8/2016