Immer härtere Methoden

Um die öffentliche Diskussion über die landwirtschaftliche Tierhaltung zu beeinflussen und zu lenken, werden immer extremere Methoden angewendet. Seit Jahren schon gehört spektakuläres Bildmaterial dazu, das von Stalleinbrüchen stammt und im Fernsehen, auch in öffentlich-rechtlichen Anstalten, gezeigt wird. Die ARD-Sendung Panorama, die vor drei Wochen hohe Wellen schlug, nahm sich gezielt die Ställe von Vertretern des Berufsstandes vor. Und diese Woche veröffentlichte Spiegel Online ein Video, das von der Tierschutzorganisation Peta und ebenfalls von Einbrüchen stammt und Tiere in den Ställen von CDU-Agrarpolitikern zeigt. Die Zielrichtung ist klar: Wenn die Repräsentanten diskreditiert sind, sind auch die Tierhalter insgesamt nicht mehr glaubwürdig. Der Spiegel drückt das so aus: „Die Nutztierhaltung in Deutschland funktioniert bestens – behaupten Bauernlobbyisten und CDU-Politiker. Nun sind Bilder aus ihren Ställen aufgetaucht. Sie zeigen Erschreckendes“, so das Nachrichtenmagazin.

Die (zu Recht oder zu Unrecht) diskreditierten Bundestagsabgeordneten fallen künftig als dringend notwendige Unterstützung im Parlament für Bundeslandwirtschaftsminister Chris­tian Schmidt weg. Er gerät mit seiner Tierhaltungspolitik, die er mit dem Berufsstand weiterentwickeln will, immer mehr unter Druck. Einen Vorgeschmack erlebte er in der aktuellen Stunde im Bundestag, den die Grünen als Reaktion auf die Panoramasendung beantragt hatten. Sie fordern eine Wende in der Tierhaltung und haben dies auf ihrer Agenda zur Bundestagswahl.

Für die Tierhaltung, insbesondere für die Veredler, wird es immer schwerer. So fehlen für den anstehenden Ausstieg aus der betäubungslosen Ferkelkastration und für den Verzicht auf das Schwänzekupieren immer noch praxistaugliche Lösungen. Es ist zu befürchten, dass als Folge andere Tierhaltungsprobleme entstehen, Stichworte Ebermast oder Schwänzebeißen.

Die überhitzte Diskussion nutzt deshalb weder dem Tierwohl noch dem Veredlungsstandort Deutschland.

Cornelius Mohr – LW 41/2016