Guter Kuhkomfort sorgt für gesündere Tiere

Moderne Kühe mit ihren hohen Leistungen stellen große Anforderungen an den Kuhkomfort im Stall. Das Thema treibt konventionell und ökologisch wirtschaftende Milchviehhalter gleichermaßen um, und die Entwicklung geht permanent weiter. „Cow Wellness“ war deshalb auch Thema des Rindergesundheitstages, den das Inno­vations­team Milch Hessen vergangenen Samstag in Gießen veranstaltete.

Wie sich eine nicht optimale Haltung auf die Gesundheit der Tiere auswirkt, wurde auf der Tagung beleuchtet. Demnach stellt eine schlechte Haltung eine Dauerbelastung für das Immunsystem dar, denn es ist ständig in Alarmstellung und kann ankommende Erreger nur noch schwer bekämpfen. Höhere Erkrankungsraten sind die Folge (mehr dazu in unserem Beitrag ab der Seite 9).

Bequeme Liegeboxen sowie trockene und rutschfeste Liegeflächen gehören in vielen Praxisbetrieben selbstverständlich dazu. Mit dem Einzug der Offenstallhaltung wurde außerdem für viel frische Luft in den Ställen gesorgt. Neuere Studien aus den USA lassen jedoch vermuten, dass dies nicht ausreicht. Demnach sind die Keimzahlen in der Atemluft oft zu hoch, vor allem im Kälberstall. Tatsächlich sind Atemwegserkrankungen bei Kälbern in vielen hiesigen Betrieben zumindest jahreszeitenweise ein Problem. Eine neu entwickelte Schlauchbelüftung samt Ventilator soll Abhilfe schaffen und dafür sorgen, dass die Luft im Stall viermal pro Stunde ausgetauscht wird. Ein rheinland-pfälzischer Betrieb hat das System im Kälberstall seit fast einem Jahr im Einsatz. Das Ergebnis spricht für sich: Der Verbrauch von Antibiotika gegen Atemwegserkrankungen ist um 75 Prozent gesunken

Marion Adams