Auch im ländlichen Raum die Landwirtschaft erklären

KBV Fulda-Hünfeld verstärkt Öffentlichkeitsarbeit

Den Menschen im Landkreis, in den Städten und Dörfern immer wieder aufs Neue zu erläutern, wie moderne Landwirtschaft von heute geht, hat sich in den zurückliegenden Jahrzehnten zu einer immer bedeutenderen Aufgabe des Berufsstandes entwickelt. Ehren- und hauptamtliche Bauernverbandsvertreter wenden mehr und mehr Zeit auf, um den Kontakt zur Presse, Bürgerinitiativen, Verbrauchern oder Vertretern der Kommunalpolitik zu pflegen und Zusammenhänge zu erläutern, die vor zwei Generationen noch fast jedes Kind im Schlaf hätte darlegen können. So machte der KBV Fulda-Hünfeld im März 2018 Nägel mit Köpfen, beschloss auf seiner Jahreshauptversammlung einen Beitrag für Öffentlichkeitsarbeit und verstärkte mit diesen Mitteln die Mannschaft auf der Kreisgeschäftsstelle.

Beim Infomobil handelt es sich um einen mobilen Messestand. Mit an Bord sind vielfältige Informationsmaterialien. Als Aktion für Kinder wird beispielsweise Sahne machen oder Getreide mahlen angeboten. Auch VR-Brillen des Landkreises waren schon im Einsatz. Damit dient das Infomobil als Ort der Kommunikation. Der Anhänger kann zudem als Bühne genutzt werden. Er war bisher nur für den KBV Fulda-Hünfeld im Einsatz, könnte aber auch von Mitgliedern beispielsweise für Hoffeste ausgeliehen werden. Die Bilder zeigen das Infomobil beim Familientag vor dem Schloss in Fulda im September 2019.

Foto: kbv

Der Beitrag wurde erstmalig zum 1. Juli 2018 erhoben. Drei Monate später erfolgte die Einstellung einer Vollzeitkraft, die sich mit 28 Wochenstunden der Öffentlichkeitsarbeit widmet.

Ziel des Kreisvorstandes war es, wie KBV-Geschäftsführer Sebastian Schramm dem LW gegenüber erklärte, ein besseres Miteinander der Akteure im ländlich geprägten Landkreis Fulda zu erreichen, den Verbrauchern gezielt die heutige Landwirtschaft zu erläutern, zwischen Landwirten auf der einen und Verbrauchern und Anwohnern auf der anderen Seite zu vermitteln und die Grundlagen der Lebensmittelerzeugung zu erklären.

Bereits im Folgejahr 2019 wurden gezielt bestimmte Projekte in Angriff genommen und umgesetzt. Das erste war die Planung und Gestaltung eines Infomobils. Dabei handelt es sich um einen Pkw-Anhänger, der in kurzer Zeit zu einem mobilen Messestand aufgebaut werden kann. Er wurde denn auch schon bei verschiedenen Veranstaltungen wie dem Hessischen Familientag in Fulda, dem Tag der Regionen in Neuhof oder dem Agrarkulturtag Haimbach eingesetzt.

Weiter wurden professionelle Werbebilder zum Thema Landwirtschaft erstellt. Ein abgeschlossenes Layout-Konzept sorgt mittlerweile dafür, dass sich alle Ebenen innerhalb des KBV nach außen einheitlich und professionell darstellen.

Für Mitglieder wurde ein Kommunikationsseminar durchgeführt. Damit soll erreicht werden, dass bisher in Sachen Kommunikation nicht so geübte Verbandsmitglieder das Handwerkzeug erlernen, mit dem sie zielgerichtet, aber dennoch unaufdringlich mit Partnern außerhalb der Landwirtschaft in Kontakt treten und deren Fragen umfassend und leicht verständlich zu beantworten; und das nicht nur einmalig, sondern dauerhaft.

Große Reichweite mit Beiträgen in Anzeigenblatt

Ziel ist unter anderem dabei, für Außenstehende Ansprechpartner in Sachen Landwirtschaft anzubieten, die jederzeit fachlich fundiert Auskunft zu landwirtschaftlichen Fragestellungen geben können.

Eine große Reichweite in die Bevölkerung hinein erzielt die vom KBV vorbereitete Artikelserie (2019 und 2020) in der kreisweit zweimal die Woche an jeden Haushalt verteilten Anzeigenzeitung „Marktkorb“. Darin werden landwirtschaftliche Betriebe vorgestellt und Fragestellungen, die Verbraucher interessieren, behandelt. Eine Kostprobe können Interessierte per Internet zu sich nehmen: www.bvda.de/fileadmin/bvda2... .

Speed-Dating zum persönlichen Kennenlernen

Ebenfalls auf den Weg gebracht und mit Erfolg umgesetzt wurde das Projekt Speed Dating. Dabei treffen sich verschiedene Akteure aus Politik, Gesellschaft und Kirche mit Landwirten zu einem zeitlich eng begrenzten Meinungsaustausch jeweils unter vier Augen. Es dient dazu, zum einen auf direkte und unkomplizierte Art und Weise Informationen auszutauschen, zum anderen dazu, dass sich Akteure persönlich kennenlernen und Vertrauen zueinander aufbauen, was späteren Gesprächen per Telefon eine gute Grundlage bereitet, da man sich persönlich kennt und einzuschätzen weiß.

Informations-Pressetermin schaffte es ins Fernsehen

Im Laufe des vergangenen Jahres wurden verschiedene Pressetermine durchgeführt, um Einzelthemen aus der Landwirtschaft näher zu beleuchten. So wurde das Thema Wildtierrettung mit Hilfe einer Drohne aufbereitet.

Diese ist mit einer Wärmebildkamera ausgestattet, mit deren Hilfe Wildtiere einfacher aufgespürt werden können. Über diese Aktion wurde unter anderem im Hessen-Fernsehen und bei RTL berichtet.

Im laufenden Jahr wurden bereits oder werden noch folgende Projekte durchgeführt:

  • die Aktion „Rücksicht macht Wege breit“ für ein besseres Miteinander von Landwirten und Radfahrern (das LW berichtete in seiner Ausgabe 30/2020, Seite 40),
  • Erstellung von Infotafeln für landwirtschaftliche Betriebe,
  • die Organisation verschiedener Pressetermine,
  • die sechsteilige Serie „Marktkorb“,
  • das Erstellen von Whatsapp Statusbildern und
  • die Einrichtung eines Newsletters für KBV-Mitglieder.

Corona-Pandemie kam dazwischen

Die Corona-Pandemie durchkreuzte die ehrgeizigen Pläne des KBV: Die Teilnahme an Veranstaltungen wie der Trendmesse Fulda, Milch- und Honigmarkt Gersfeld, die Hessischen Gesundheitsspiele Fulda sowie die Durchführung der Kreistierschau und des Kreiserntedankfestes mussten Corona bedingt leider entfallen.

Noch im laufenden Jahr werden Planungen für und die Umsetzung folgender Vorhaben in Angriff genommen:

  • eine Webseite für Verbraucher,
  • Erstellung und Betreuung einer Präsenz in den sozialen Medien, außerdem Erstellung von Werbebildern zu den noch fehlenden Themen wie zum Beipiel Schweine- oder Mutterkuhhaltung,
  • Planungen für den Hessentag 2021 und die Landesgartenschau 2023 in Fulda,
  • Organisation und Durchführung eines Kommunikationsseminars im November dieses Jahres,
  • die Unterstützung der Betriebe bei eigenen Aktionen wie beispielsweise der Pressearbeit und
  • die Erstellung eines Jahreskalenders.
Dz – LW 35/2020