Ein leidenschaftlicher Kämpfer für den Berufsstand

BWV-Kreisvorsitzender Schmitt feierte 70. Geburtstag

Der Vorsitzende des Kreisverbandes Mainz-Bingen im Bauern- und Winzerverband Rheinland-Pfalz Süd (BWV), Ludwig Schmitt aus Mainz-Finthen, feierte am Sonntag, 4. Juli 2021, seinen 70. Geburtstag. In zahlreichen Ehrenämtern setzt er sich seit vielen Jahren für die Landwirte und Winzer seiner rheinhessischen Heimat und weit darüber hinaus ein.

Sie kamen und gratulierten Ludwig Schmitt (3.v.l.) von Herzen (v.l.): BWV-Präsident Eberhard Hartelt, Uta Schmitt, LWK-Präsident Ökonomierat Norbert Schindler, BWV-Hauptgeschäftsführerin Andrea Adams und LWK-Direktor Dr. Markus Heil.

Foto: bwv

BWV-Präsident Eberhard Hartelt und der Präsident der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, Ökonomierat Norbert Schindler, gratulierten im Namen des gesamten Berufsstandes und dankten Schmitt für sein erfolgreiches Engagement. Er sei ein hervorragendes Beispiel eines vorbildlich engagierten Landwirts, der uneigennützig mit großer Kompetenz und Leidenschaft für die Anliegen seiner Berufskollegen kämpft.

Seit Jahrzehnten für Obstbauern und Winzer aktiv

Der Landwirt und Gärtnermeister bewirtschaftet gemeinsam mit seiner Familie einen Betrieb mit Spargel, Obstbau und Ackerbau im Mainzer Stadtteil Finthen. Im BWV ist er seit 2007 Mitglied des Gesamtvorstandes und seit 2009 Vorsitzender des Kreisverbandes Mainz-Bingen, in dem er zuvor bereits als stellvertretender Vorsitzender agiert hatte. Den Vorsitz des Bauernvereins Finthen hatte er über 25 Jahre inne. In der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz gehört er seit 1999 der Vollversammlung an und ist Vorsitzender des Fachausschusses Raumordnung, Regionalentwicklung und Naturschutz. Aber auch schon in jungen Jahren setzte sich der Jubilar in der Landjugend für seine Berufskollegen ein. Er war Vorsitzender des Ortsvereins seiner Heimatgemeinde und im Kreisverband der Landjugend als stellvertretender Vorsitzender tätig.

Der für die Landwirtschaft im südlichen Rheinland-Pfalz wichtige Obstbau liegt Ludwig Schmitt besonders am Herzen. 13 Jahre lang war er Vorsitzender der BWV-Fachgruppe Obstbau und vertrat auf nationaler Ebene die Interessen der Obstbauern in der Bundesfachgruppe Obstbau sowie im Bundesausschuss Obst- und Gemüsebau. In den Vereinigten Großmärkten für Obst und Gemüse Rheinhessen eG in Ingelheim engagierte er sich bis 2016 als Vorsitzender des Aufsichtsrates.

Aber auch über seine Ämter hinaus setzt er sich für die Belange der Landwirte und Winzer ein. Als fachlich kompetenter und leidenschaftlicher Gesprächspartner steht er der Presse in vielen Fällen Rede und Antwort zu landwirtschaftlichen Themen, auch bei kritischen Sachverhalten. So trägt er zu einer faktenbasierten, vorurteilsfreien Berichterstattung und zur Akzeptanz der Landwirtschaft in der Bevölkerung bei.

Austausch mit dem Naturschutz ist ihm wichtig

Ein wichtiges Anliegen ist Schmitt auch der Austausch mit dem Naturschutz. Dabei setzt er sich für ein konstruktives Miteinander auf Augenhöhe und gegenseitiges Verständnis für unterschiedliche Sichtweisen ein.

Neben seinem Engagement für die Landwirtschaft und den Weinbau war Ludwig Schmitt auch jahrzehntelang bei der Freiwilligen Feuerwehr seiner Heimatgemeinde in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als zweiter Kommandant, und war stellvertretender Vorsitzender des Fördervereines. Beim Landgericht war er zwischen 1983 bis 1992 als Schöffe berufen, dem Ortsbeirat gehörte er von 1974 bis 1979 an. Bis 2016 war er zudem Zugmarschall des Finther „Zug der Lebensfreude“ und trug in diesem Amt aktiv zu Erhalt und Pflege der rheinhessischen Lebensart bei.

Für sein herausragendes, ehrenamtliches Engagement wurde Ludwig Schmitt im Jahr 2016 mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz ausgezeichnet.

bwv/lwk rlp – LW 27/2021