Die Q-Mobil-Sommertour geht bald los

Spielmobil der Landjugend reist durch Hessen

Da die Sommerfreizeiten der Hessischen Landjugend dieses Jahr aufgrund von Corona nicht stattfinden können, hat sich der Landesverband überlegt, sein Q-Mobil zu den Gruppen auf Tour zu schicken.

Ein Teil der Teamer beim abendlichen Stockbrotbacken, einer Tradition auf den Vorbereitungswochenenden der Sommerfreizeiten, auf die auch in diesem Jahr nicht verzichtet wurde.

Foto: Hessische Landjugend

In der Zeit vom 1. bis 9. August sowie vom 14. bis 16. August geht das Spielmobil auf große Fahrt durch Hessen. Bis Mitte Juli steht fest, welche Ortsgruppen sich beteiligen möchten und gemeinsam mit dem Betreuerteam der Landjugend einen Tag Spiele für Kinder von 6 bis 12 Jahren mit Bewegung und Köpfchen in den Ort bringen.

Am letzten Wochenende traf sich das Betreuerteam im Jugendzentrum Ronneburg, um gemeinsam die Spiele, das Hygienekonzept und weitere Einzelheiten zu planen. „So eine Aktion von Null an in dieser Zeit auf die Beine zu stellen, ist eine Herausforderung“, war die einstimmige Meinung der Betreuer. Es wurde überlegt, wie man Abstände einhält, welche Teile der Spiele regelmäßig nach der Benutzung gereinigt beziehungsweise desinfiziert werden müssen und wie sich die Kinder möglichst wenig begegnen. „Am Ende haben wir ein schlüssiges Konzept erarbeitet, mit dem wir alle Anforderungen erfüllen und den Kindern einen Tag Spaß ermöglichen“, so Sebastian Beck vom Landesvorstand. 13 Spielstationen wurden erarbeitet, darunter Milchkannen-Gummistiefel-Kegeln, ein Tretschlepperparcours sowie verschiedene Sinnesstationen, aus denen die teilnehmenden Gruppen ihre Favoriten wählen können. Die Betreuer sind gespannt, welche Orte und Landjugendgruppen sie während der Q-Mobil-Sommertour besuchen werden, und freuen sich auf die neue Herausforderung.

hlj – LW 27/2020