Q-Mobil-Tour durch die Landjugendgruppen

Spiel und Spaß in den Sommerferien – neues Angebot

Landjugend wäre nicht Landjugend, wenn sie nicht in der Lage wäre, aus einer Krise etwas Neues zu schaffen. Kaum mussten die Freizeiten abgesagt werden, war auch schon eine Idee geboren, mit der die Kinder in den Orten, die zu einer Landjugendgruppe gehören, zu et­was Spiel und Spaß in den letzten beiden Sommerferienwochen kommen.

Das Q-Mobil steht für die Einsätze der Sommertour bereit.

Foto: Hessische Landjugend

Der schon weit bekannte, aber etwas in die Jahre gekommene Spielanhänger, das Q-Mobil, soll mit neuem und auch altbewährtem Inhalt auf Sommertour gehen. Ziel ist es, dass die Kinder sich vorher bei ihrer teilnehmenden Landjugendgruppe in Zweierteams anmelden und zu einer zugewiesenen Startzeit beginnen, einen durch Teamer der Landjugend und Mitglieder der Ortsgruppe betreuten Parcours zu absolvieren. Im Anschluss erhalten alle teilnehmenden Kinder ein kleines Präsent sowie eine Teilnehmerurkunde. Natürlich werden bei der Durchführung alle geltenden Abstands- und Hygieneregeln beachtet und die Teamer extra darin geschult. Teilnehmen können Kinder zwischen 6 bis 12 Jahre, soweit sie angemeldet sind und eine Startzeit zugewiesen bekommen haben.

Wo die Q-Mobil-Sommertour Halt macht, kann der örtlichen Presse oder Aushängen der Landjugendgruppe entnommen werden! Die Landjugend sucht für die Tour auch noch Teamer, die Lust darauf haben, im Sommer durch Hessen zu touren sowie vorher den Parcours und die Tour mitzuentwickeln. Informationen hierzu gibt es bei Bildungsreferentin Kerstin Schmidt­ke unter 06035- 9684695 oder kerstin.schmidtke@hessische-landjugend.de.

hlj – LW 25/2020