Ein voller Erfolg für das Theaterstück

Hessen setzt mal wieder Zeichen

Die Weltpremiere des Theaterstückes „Hart verkackt?! – #uffgebbe issnet“ der Hessischen Landjugend im Rahmen der Internationalen Grünen Woche in Berlin war ein voller Erfolg und wurde mit einem nicht enden wollenden Applaus und Standing-Ovation gefeiert. Am vergangenen Sonntag präsentierten die 30 Akteure des Theaterensembles den rund 2 000 Landjugendlichen aus allen 18 BDL-Landesverbänden aus ganz Deutschland im CityCube der Messe Berlin ihr 45-minütiges selbst geschriebenes Stück. Als Gastrolle spielte Karsten Schmal, Präsident des Hessischen Bauernverbandes, sich selbst.

Für das selbst geschriebene Theaterstück erhielt die Hessische Landjugend viel Lob. In einer Gastrolle war HBV-Präsident Karsten Schmal (vorne links) zu sehen.

Foto: C. Gräschke, BDL

Zum Inhalt des Theaterstücks: Das junge Mädchen Annemarie, gespielt von der Landesvorsitzenden Lisa Kamm, wuchs in prekären familiären Verhältnissen auf. Sie bekommt aufgrund einer Auseinandersetzung mit einer profitorientierten und gewissenlosen Influencerin eine Verurteilung wegen Körperverletzung und Hausfriedensbruch. In einem kleinen Dorf in Hessen muss Annemarie ihre Sozialstunden ableisten und erfährt dort sowohl Unterstützung als auch Widerstand bei den Bewohnern. Die wohlgesonnenen Menschen helfen dem Mädchen, aus den erworbenen Erfahrungen positive Rückschlüsse zu ziehen, um so einen neuen und besseren Lebensweg einzuschlagen.

hlj – LW 4/2023