Agrarausschuss im Amt bestätigt

Vortrag von Udo Hemmerling vom DBV gehört

Unter dem Motto „Landjugend meets Deutschen Bauernverband“ fand Anfang dieser Woche die jährliche Große Agrarausschusssitzung der Hessischen Landjugend in Petersberg-Almendorf statt. Neben den Wahlen zum Agrarausschuss ist auch ein Gastvortrag fester Bestandteil des Programms. In diesem Jahr konnten die Junglandwirte sich über einen Vortrag des stellvertretenden Generalsekretärs des Deutschen Bauernverbandes, Udo Hemmerling, freuen.

Der neue Agrarausschuss der Hessischen Landjugend mit Udo Hemmerling vom DBV sowie der Rapsblüten- und Milchkönigin.

Foto: Irina Stein

Eröffnet wurde die Sitzung durch den Vizepräsidenten des Hessischen Bauernverbandes, Armin Müller sowie des Vorsitzenden der Hessischen Landjugend, Lars Döppner. Weiterhin sprachen die Präsidentin des Hessischen Landfrauenverbandes, Hildegard Schuster, sowie der Vorsitzende des Kreisbauernverbandes Fulda-Hünfeld, Lothar Röder. Auch sprachen die amtierende Hessische Rapsblütenkönigin Nadine I. sowie der Milchkönigin Svenja I., bevor die Mitglieder des Agrarausschusses ihre Arbeit im vorigen Jahr erläuterten und einen Überblick kommender Aktivitäten gaben.

Christian Bug im Amt des Agrarsprechers bestätigt

Im Anschluss wurde der gesamte Agrarausschuss, wie es üblich ist, von den Anwesenden neu gewählt. Dabei wurde der 27-jährige Christian Bug aus Petersberg-Böckels im Amt als Agrarsprecher bestätigt. Auch seine beiden Stellvertreter Jonas Müller aus Willingshausen-Steina sowie Christopher Uhl aus Schöffengrund-Laufdorf wurden einstimmig für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Als Beisitzer wur­den Janina Wagner aus Gelnhausen-Meerholz, Christoph Findling aus Borken-Trockenerfurth sowie Johannes Kunz aus Heidenrod-Niedermeilingen ebenfalls bestätigt. Diese sechs gewählten Mitglieder des Agrarausschusses werden im kommenden Jahr die Interessen der Junglandwirte der Hessischen Landjugend vertreten.

Aktuelle Agrarpolitik erläutert

Nach den Wahlen waren alle gespannt auf den Vortrag von Udo Hemmerling, der einen Ãœberblick über aktuelle Zusammenhänge und Geschehnisse in der Agrarpolitik gab. Dabei erklärte er, wie Europapolitik funktioniert und welche Auswirkungen Entscheidungen aus Brüssel auf die Landwirte in Deutschland haben. Auf Wunsch des Agrarausschusses wurde auch das Thema Dünge-Verordnung gezielt beleuchtet und der aktuelle Sachstand erläutert. Mit diesem Thema gab der Referent den Startschuss für eine intensive Diskussionsrunde. „Wir danken Ihnen Herr Hemmerling für den aufschlussreichen Vortrag und werden auch künftig auf die Entwicklungen in der Agrarpolitik schauen und uns zu Wort zu melden, wenn die Agrarpolitik an uns Junglandwirten vorbei geht“, sagte Christian Bug.

Stein, hlj  – LW 10/2015