Wahlen bei der großen Agrarausschusssitzung

Lukas Kersten als Agrarsprecher bestätigt

Die große Agrarausschusssitzung der Hessischen Landjugend fand am Mittwochabend vergangener Woche in Alsfeld statt. Insgesamt folgten knapp 30 Junglandwirte der Einladung. Auf der Tagesordnung stand neben den Wahlen des Agrarausschusses auch ein Fachvortrag von Klaus Gütling vom Hessischen Wirtschaftsministerium zum Thema Agri-Photovoltaik

Der neu gewählte Agrarausschuss (v. l. n. r.): Maximilian Becker, Malte Wagner, Anne Fay, Marvin Scheld, Maximilian Gundelach und Lukas Kersten.

Foto: Hessische Landjugend

In seinem Vortrag berichtete Gütling über die verschiedenen Möglichkeiten, wie die Flächen weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden können und welche Kulturen für eine Agri-Photovoltaikanlage am sinnvollsten sind. Ein großer Vorteil sei, dass die Flächen weiterhin landwirtschaftlich genutzt werden können, die Direktzahlungen weiterhin ausgezahlt werden und die Akzeptanz der Gesellschaft für Agri-Photovoltaikanlagen größer sei als für Freiflächen-Photovoltaikanlagen. Gütling verschwieg auch nicht, dass die Anlagen noch nicht richtig ausgereift seien und hier weiter geforscht werden müsse. Als Nachteile von Agri-Photovoltaikanlagen führte Gütling an, dass die Kosten für die Anlagen deutlich höher seien, die Vergütung allerdings nicht höher sei als die für eine Freiflächen-Photovoltaikanlage. Insbesondere sei es mitunter sehr schwer, einen Planer in Deutschland zu finden, da noch keine richtigen Erfahrungswerte vorlägen.

Im Anschluss an den Vortrag kamen viele Fragen bei den anwesenden Junglandwirten auf. Die Fragen erstreckten sich dabei von „Wie lang steht eine Anlage beziehungsweise wann müssen die Module ausgetauscht werden?“ über „Wie wird mit dem Staub auf den Anlagen umgegangen, der durch die landwirtschaftlichen Maschinen entsteht?“ und „Wie lange dauert die Umsetzung einer Anlage von der Planung bis zur Stromproduktion?“ bis hin zu „Sind die Ziele, die das Land Hessen hat, realistisch?“ Gütling trat gerne mit den Junglandwirten in den Austausch und beantwortete die ihm gestellten Fragen.

Bei den Neuwahlen zum Agrar­ausschuss wurde Lukas Kersten von den Jungzüchtern Fulda-Hünfeld in seinem Amt als Agrarsprecher bestätigt. Zudem wurden auch die stellvertretenden Agrarsprecher Anne Fay, Landjugend Gießen, und Marvin Scheld, Landjugend Vogelsberg, in ihrem Amt bestätigt. Die Beisitzer Maximilian Gundelach und Malte Wagner, beide Landjugend Hofgeismar, wurden ebenfalls für ein weiteres Jahr wiedergewählt. Neu in den Agrarausschuss wurde Maximilian Becker, Landjugend Gießen, als Beisitzer gewählt, der Anne Schmauch, Landjugend Altkreis Rotenburg, ablöst. Alle Mitglieder des Agrarausschusses wurden einstimmig gewählt.

Der wiedergewählte Agrarsprecher Lukas Kersten informierte abschließend noch über Aktuelles aus dem Landesvorstand, gab einen Überblick über die vergangenen Veranstaltungen im Jahr 2022 sowie einen Ausblick auf kommende Veranstaltungen im Jahr 2023.

hlj – LW 8/2023