Bauern und Imker im Dialog

Bienenwiese auf Fehlstellen im Winterraps angelegt

Auf dem Bild, v. l: Helge Schaper, Hermann Diehl (Syngenta), Ivonne Steinbach, Karl-Heinz Emde und Roelof Dingel.

Foto: Heike Saure

Die Bienenwiese von Landwirt Roelof Dingel aus Twistetal im Kreis Waldeck-Franken­berg leuchtet sonnengelb, kornblumenblau oder in kräftigem Orange. Sie kann noch mehr – den Dia­log zwischen Landwirt und Imker fördern. Denn die Blüten, die in der Mischung des Saatgut- und Pflanzenschutzherstellers Syngenta aufgehen, bieten den Bienen im Herbst noch Nahrung, um Pollen fürs nächste Frühjahr einzulagern. Inspiriert wurden der Landwirt auf einer Wintertagung der Firma Syngenta und erinnerte sich im Frühjahr daran als er Fehlflächen im Rapsfeld feststellte. Auf rund einem ha brachte er die Saatgutmischung aus, die die Saatgutfirma kostenlos zur Verfü­gung stellte. Bienen brauchen die späten Blüher als Nahrung für die Brutpflege und für den Winter. Gebracht hat das Projekt vor allem den Dialog zwischen Landwirten und Imkern, obwohl die Stimmung zwischen den 15 Landwirten und fünf Imkern in Region sowieso ausgesprochen gut sei. Heike Saure