Bauernhofurlaub ist beliebt

Urlaub auf dem Bauern- oder Winzerhof anzubieten, ist für viele Landwirte ein wichtiges Einkommensstandbein. Derzeit sind es rund 25 000 Betriebe, die mit ihren Angeboten der Vermietung und Verpflegung einen Jahresumsatz von 1,1 Mrd. Euro erzielen – Tendenz sogar steigend, informiert der Deutsche Bauernverband im aktuellen Situationsbericht. Ein wichtiger Grund für diesen positiven Trend ist der Wunsch der Deutschen nach Urlaub im eigenen Land sowie nach naturnahen Ferien in intakten und schönen Landschaften.

Worauf sich Anbieter im Landtourismus jedoch einstellen müssen, ist der Wunsch der Gäste nach kürzeren Urlauben. Blieben sie früher in ihrem Jahresurlaub zwei Wochen auf dem Hof, werden heute vermehrt Kurz- sowie einwöchige Zweit- oder Dritturlaube mit der Familie nachgefragt.

Um das Interesse der potenziellen Gäste für einen Urlaub auf dem Bauern- oder Winzerhof zu wecken, müssen die Betriebe Zeit in professionelle Öffentlichkeitsarbeit investieren. Werbeprospekte, eine regelmäßig gepflegte Homepage und die Listung in den passenden Internetportalen des Landtourismus führen schließlich zu vermehrten Buchungen.

Eine schöne Landschaft und ein professionell präsentierter Bauern- oder Winzerhof alleine reichen jedoch nicht aus, um die Gäste zufriedenzustellen. Neben einem hohen Standard bei Serviceleistungen und Unterbringung wird vor allem ein gelebtes Gastgebertum verlangt: Nur dort, wo der eigene Betrieb mit viel Herz gezeigt wird, wo die Familienmitglieder und Angestellten jederzeit ansprechbar sind, fühlen sich die Gäste wohl. Dadurch werden Stammgäste gewonnen, die zudem hilfreiche Mund-zu-Mund-Propaganda leisten.

Oftmals sind auch Alleinstellungsmerkmale ausschlaggebend, um sich auf dem Tourismusmarkt zu behaupten. Das kann die Zertifizierung als Kinderbauernhof, Heuhotel, Reiter-, Wander- oder Wellnesshof sein.

Doch egal auf welcher Schiene das Angebot funktioniert: Wer Gästen die Möglichkeit gibt, die Arbeit auf einem Bauernhof mitzuerleben und ihnen zeigt, wie Lebensmittel erzeugt werden, leistet zusätzlich einen wertvollen Beitrag für die Öffentlichkeitsarbeit der modernen Landwirtschaft.

Mehr zum Thema lesen Sie im Schwerpunkt Landtourismus in der Rubrik Hof & Familie.

Stephanie Lehmkühler