BDL wählt neue Vorsitzende

Kathrin Muus und Sebastian Schaller führen den Verband

Der Bund der Deutschen Landjugend (BDL) hat eine neue Vorsitzende. Ab sofort führt Kathrin Muus (24) an der Seite ihres Amtskollegen Sebastian Schaller den größten Jugendverband im ländlichen Raum. Das entschieden die Delegierten des BDL vergangenen Samstag in Berlin. Die Agrarstudentin aus Schleswig-Holstein war die einzige Kandidatin.

Der BDL-Vorstand (von links): Barbara Bißbort, Lukas Stede, Kathrin Muus, Sebas­tian Schaller, Mara Walz und Stefan Schmidt.

Foto: BDL/Gräschke

Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Bundesmitgliederversammlung Stefan Schmidt (25), angestellter Landwirt und Vorsitzender der Westfälisch-Lippischen Landjugend. Durch die Wahl zur Vorsitzenden – Kathrin Muus war bislang BDL-Vize – war auch das Amt einer stellvertretenden Bundesvorsitzenden vakant. Gewählt wurde Mara Walz (27), Jungwinzerin aus Baden-Württemberg, die bislang für den Weinbau in den BDL-Vorstand kooptiert war.

Ab sofort wird der BDL durch die Bundesvorsitzenden Kathrin Muus und Sebastian Schaller, die Stellvertreterinnen Barbara Bißbort und Mara Walz sowie die beiden Stellvertreter Lukas Stede und Stefan Schmidt vertreten. Gemeinsam wollen sie den Ver­band für die Zukunft aufstellen.

BDL/LW – LW 46/2018