Theresa Schmidt an der Spitze

Bundesvorsitzende ist aus der Landjugend Schwalm

Auf der Bundesmitgliederversammlung in Bad Dürkheim wurde Theresa Schmidt am vergangenen Wochenende zur neuen Vorsitzenden des Bundes der Deutschen Landjugend (BDL) gewählt. Die 25-Jährige aus Hessen tritt in die Fußstapfen von Kathrin Muus, die nicht mehr kandidierte. An der Seite des Niedersachsen Jan Hägerling, der wiedergewählt wurde, führt die hessische Agrarstudentin jetzt den größten Jugendverband im ländlichen Raum.

Der neu gewählte Bundesvorstand (v. l.): Die drei stellvertretenden Vorsitzenden Sebastian Dückers, Rheinische Landjugend, Maike Delp, Landjugend Rheinhessen-Pfalz, Anne-Kathrin Meister, Bayerische Jungbauernschaft, die Bundesvorsitzende Theresa Schmidt, Hessische Landjugend, und der Bundesvorsitzende Jan Hägerling, Niedersächsische Landjugend. Auf dem Bild fehlt der stellvertretende Vorsitzende Stefan Schmidt, Westfälisch-Lippische Landjugend.

Foto: Carina Gräschke, BDL

Die neu gewählte Bundesvorsitzende Theresa Schmidt kommt aus Schönborn im Schwalm-Eder-Kreis in Nordhessen. Sie sagte nach ihrer Wahl: „Landjugend hat mich geprägt und zu dem gemacht, was ich heute bin. Das möchte ich weitergeben, euch eine Stimme geben und das Land voranbringen. Ich werde mich für eine planungssichere und regional nachhaltige Landwirtschaft stark machen, die auch zukünftigen Generationen eine Lebensgrundlage bietet.“ Schmidt kommt von einem Familienbetrieb mit dem Schwerpunkt Ackerbau und angeschlossener Rinderaufzucht. Nach dem Abitur hat sie zunächst eine Ausbildung zur Bankkauffrau abgeschlossen und im Anschluss eine Weiterbildung im Versicherungs­wesen absolviert. Im Herbst 2019 hat Schmidt das Studium der Agrarwissenschaften in Göttingen aufgenommen, das sie in diesen Sommer mit dem Bachelor abschließt, anschließend wird sie das Masterstudium aufnehmen. Die amtierende Hessische Rapsblütenkönigin geht gerne auf die Jagd und lebt Landjugend. Seit 2010 ist sie Mitglied der Landjugendgruppe Schwalm. Dort war sie ab 2012 zunächst als stellvertretende Vorsitzende aktiv und von 2013 bis 2017 die Vorsitzende der Gruppe. Im Landesvorstand der Hessischen Landjugend war Schmidt von 2017 bis 2021 als Beisitzerin aktiv und hat unter anderem die Bereiche Junglandwirte und Berufswettbewerb mitbetreut.

Engagement der hessischen Landjugend

Auf der BDL-Versammlung gab es weiteres Engagement aus Hessen zu vermelden: Bei den Wahlen wurde Benedikt Linke aus der Schwälmer Volkstanzgruppe Röllshausen zum Kassenprüfer beim BDL gewählt. Die Landjugend aus Wirmighausen bekam den Zuschlag, die Ball­eröffnung auf dem Landjugendball 2023 in Berlin zu tanzen.

Lukas Stede, ehemaliger stellvertretender Bundesvorsitzender aus Wirmighausen und 2020 aus diesem Amt ausgeschieden, wurde nachträglich vom Bundesvorstand gebührend verabschiedet. Es wurde ihm für sein großartiges Engagement gedankt.

Neben den Wahlen und Regularien stand in Bad Dürkheim für die rund 80 Teilnehmer aus ganz Deutschland der Besuch einer Nudelmanufaktur und einer Sektkellerei mit auf dem Programm.

hlj – LW 18/2022