Begeisterung für Gremienarbeit zeigen

„Nachwuchs“ – Thema auf Sommerklausur

Im Rahmen der Sommerklausur des Landesvorstandes in Korbach besuchten einige Landesvorstandsmitglieder den landwirtschaftlichen Betrieb der Familie Schmal in Sachsenhausen.

Auf dem Familienbetrieb Schmal arbeiten alle Hand in Hand, stellte der Landesvorstand bei der Betriebsbesichtigung fest – (v. l.): Karsten Schmal, Sarah Kalhöfer, Fabian Birk, Torben Eppstein, Steffen Schmal, Lisa Kamm, Lukas George und Kevin Hörr.

Foto: Hessische Landjugend

Nach einer ausführlichen Betriebsbesichtigung durch den Bundessieger im Berufswettbewerb 2019, Steffen Schmal, tauschten sich die Anwesenden über die aktuelle politische Situation in Berlin und Wiesbaden aus. Im Fokus hierzu standen auch die kommenden Landtagswahlen 2023. Eine gemeinsame Positionierung zu landwirtschaftlichen Themen wurde dabei im Rahmen des Aktionsbündnisses Ländlicher Raum vereinbart. „Gemeinsame Positionen der Politik zu vermitteln ist das eine, wir müssen aber auch Politiker raus aus den Parlamenten holen und auf die landwirtschaftlichen Betriebe bringen, um ihnen so die fachliche Praxis nahezubringen“, so Torben Eppstein, Landesvorsitzender, im Gespräch.

Der Landesvorstand, der sich auf seiner Sommerklausur mit dem Thema Nachwuchsarbeit für die Gremien im Landesverband beschäftigt hat, stellte zusammen mit Präsident Schmal auch fest, dass man den Mehrwert und die Chancen, die in der Gremienarbeit liegen, zukünftigen Engagierten anschaulicher vermitteln und die Begeisterung vorleben muss. Karsten Schmal, der selbst bei den Jungzüchtern Waldeck als Junglandwirt seine ersten Kontakte zur Gremienarbeit gemacht hat, und seine Frau Doris, die damals Mitglied bei der Landjugend Wirmighausen war, sind der Landjugend sehr verbunden und empfingen die Landesvorstandsmitglieder sehr herzlich auf der heimischen Terrasse.

hlj – LW 35/2022