Charlotte Weihl ist die 85. Pfälzische Weinkönigin

Ein kompetentes Trio für die Pfalz

Bei einem spannenden Wahlabend im Neustadter Saalbau wurde die Jury die Gönnheimerin Charlotte Weihl zur 85. Pfälzischen Weinkönigin gewählt. Die pfälzischen Weinprinzessinnen Laura Götze aus Weyher und Hanna Spies aus Altdorf komplettieren das Team Pfalz.

Die frischgekrönte 85. Pfälzische Weinkönigin Charlotte Weihl aus Gönnheim präsentiert den Pfälzer Wein.

Foto: Pfalzwein/Kai Mehn

Nachdem Boris Kranz, erster Vorsitzender der Pfalzweinwerbung, das Ergebnis verkündet hatte, bekam die strahlende Siegerin von ihrer Vorgängerin Lea Baßler die goldene Krone. Alle drei Kandidatinnen hatten sich bereits im Frühjahr fürs Finale qualifiziert und zeigten ihr Wissen über die Pfalz und den Wein am Abend des 6. Oktober.

Bei der Fachbefragung ging es unter anderem um die Rieslingstile der Pfalz, Qualitätsförderung im Weinberg, Absatzwege der Pfälzer Weinbranche und Instagram als Marketing-Tool für Weingüter. Das Kommunikationstalent der künftigen Pfälzer Weinhoheiten wurde, wie schon letztes Jahr, zusätzlich mit einer englischen Frage geprüft. Dabei erklärte Charlotte Weihl einem italienischen Fachhändler eloquent, was den Grauburgunder aus der Pfalz so besonders macht.

ak – LW 41/2023