Christian Hartmann gewinnt Jungwinzer-Wettbewerb

Die junge Südpfalz – da wächst was nach

An der siebten großen Vergleichsprobe für junge Kellermeister aus der Südpfalz nahmen in diesem Jahr mehr als 50 junge Kellermeister teil. Gesamtsieger wurde Christian Hartmann aus Kirrweiler. Auf den zweiten Platz kam Vorjahressieger Jürgen Graf (Weyher). Dritter wurde Michael Kern aus Böchingen.

Unter 50 jungen Kellermeistern aus der Südpfalz siegte Chistian Hartmann aus Kirrweiler (Mitte). Auf den 2. Platz kam Vorjahressieger Jürgen Graf aus Weyher (links) und den 3. Platz belegte Michael Kern aus Böchingen (rechts).

Foto: Südliche Weinstraße e.V.

Der Gesamtsieger Hartmann nahm zum zweiten Mal am Wettbewerb teil. Wie alle anderen 20 Endrundenteilnehmer musste er fünf trockene Weine aus seinem Sortiment in eine Blindverkostung stellen, bei der die Jury nur Jahrgang und Rebsorte kannte. Hartmann erreichte mit allen seinen Weinen mindestens 86 von 100 Punkten und überraschte mit einem hervorragenden Riesling in der Literflasche. Auch der zweitplatzierte Jürgen Graf konnte mit zwei exzellenten Rieslingen punkten. Michael Kerns Stärken lagen bei Weißburgunder und Chardonnay.

Landrätin Theresia Riedmaier sprach bei der Begrüßung der zahlreichen, teilweise prominenten Gäste in der Landauer Vinothek Parterre von einer breiten Palette guter junger Weinerzeuger aus der Südpfalz. Die hohe Teilnehmerzahl zeige die große Bedeutung des 2011 erstmals ausgetragenen Wettbewerbes für den südpfälzischen Weinbau.

Jury-Vorsitzender Jürgen Mat­häß wies darauf hin, dass vier der sieben am höchsten eingestuften Rieslinge aus Weyher kamen. Jürgen Graf erhielt mit seinem 2016er „Kalkmergel“ die höchste Bewertung beim trockenen Riesling. Die Urkunde für den besten Weißburgunder sicherte sich Mathias Wolf aus Birkweiler mit einem 2016er Kastanienbusch. Bei den Graubur­gundern erhielt ein 2016er Rosengarten von Marius Meyer aus Rhodt die höchste Bewertung.

Den besten Char­donnay hatte Dominik Becker aus Heuchelheim-Klingen. Bei den aromatischen Weißweinen ließ eine Scheurebe die Sauvignon blancs hinter sich, es siegte Christian Hartmann. Sommelière Christina Fischer aus Köln stellte den besten Spätburgunder vor, ein 2014er von Andreas Meyer aus Heuchelheim-Klingen. Außerdem gewann eine Syrah von Stefan Meyer aus Rhodt.

Jeweils die ersten zehn Finalis­ten der Gesamtwertung qualifizieren sich automatisch für das kommende Jahr, es sei denn sie erreichen die Altersgrenze von 35 Jahren. Alle anderen in ihrem Betrieb für den Weinausbau Verantwortlichen müssen sich neu qualifizieren.

Südliche Weinstr. – LW 21/2017