Elopa souveräne Siegerstute auf der Landes-Kaltblutschau

Laurentiusmarkt in Usingen als schöner Rahmen

Vor zwei Jahren schon Gesamt-Reservesiegerin der Landesschau, meldete sich nun die rheinisch-deutsche Elopa eindrucksvoll zurück. Die inzwischen fünfjährige Orlando-Tochter aus der Elacata v. Echo von Dönitz (Züchter: Wolfgang Kragen, Schönteichen) gehört Michael und Christa Kunkel, Heigenbrücken, und ließ diesmal alle anderen Stuten hinter sich. In jeder Hinsicht überzeugend marschierte sie souverän an die Spitze der Hessischen Landes-Kaltblutschau und empfahl sich gleich auch für die Verbands-Eliteschau 2020.

Siegerstute Elopa an der Hand von Michael Kunkel.

Foto: Julia Hahn Photography

Traditionell am zweiten Sonntag im September auf dem Laurentiusmarkt Usingen trafen sich wieder die besten Kaltblut-Stuten und Fohlen zum züchterischen Wettbewerb des Zuchtverbandes Hessen.

Aus der Klasse der jüngeren Stuten kam auch die Gesamt-Reservesiegerstute Fiona v. Hugo Vulkan XVIII a. d. Fabiola v. Hans Schaunitz XIV. Diese vierjährige Tigerscheck-Stute aus Österreich (Züchter: Martin Köhle, Pfunds) vertritt die Rasse Noriker und ist bei Markus Mangold im Einsatz. Sowohl sie selbst als auch ihr diesjähriges Fohlen wurden prämiert. Ebenfalls die „Prämienanwartschaft“ erhielten die Freiberger Stuten Nubia (Manuela Hach) und Halinka (Juliane Schlimm), die als Vierjährige zur Eintragung die Prämiengrenze (Gesamtnote 7,5) mühelos erreichten.

Auch die Klassensiegerinnen Mia v. Morgan a. d. Mercedes StPrSt v. Montan (Diana und Thomas Frank) und Nane v. Edgar a. d. Nora v. Nando (Alexandra Schwarz) sind noch einmal hervorzuheben, stellvertretend für weitere qualitätvolle Stuten in praktisch jeder Altersklasse.

Florian Solle – LW 38/2019