Fendt auf der Wasserkuppe

Große Vorführ-Tour in Hessen mit Raiffeisen-Technik

Raiffeisen Waren GmbH (Raiffeisen) und Fendt luden vergangenen Donnerstag auf die Wasserkuppe (Rhön) zur Fendt-Demotour 2015.

Unter dem Motto „Einmalige Augenblicke brauchen eine starke Kulis­se“ fand die Fendt-Tour 2015 als einzige Demotour in Hessen und Thüringen mit der Raiffeisen Waren GmbH auf der Wasserkuppe statt. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des neuen Fendt 300 Vario.

Foto: Katharina Penke

Mit mehr als 600 Interessierten war der Tag und die atemberaubende Landschaft der Wasserkuppe mit Blick über die Rhön ein Erlebnis auch für die Neuvorstellung der 300er-Baureihe. „Die Wasserkuppe gilt als Geburtsstätte des Segelfluges. Geschichte schreiben wir auch heute mit der Einführung der neuen 300er Baureihe auf dem höchsten Berg in Hessen“, so Wolfgang Schmelz vom Raiffeisen Technik-Center Fulda. Im Hangar der Segelflugschu­le Wasserkuppe waren Vorgängermodelle der 300er Se­rie zu sehen und es wurde die technische Entwicklung der Baureihe deutlich. Auch wurden die aktuellen Baureihen vom 200er bis 900er Vario vorgestellt.

Thomas Stieglitz, Verkaufsingenieur Verkaufsförderung, stellte die Maschinen vor und ging insbesondere auf die neue 300er Baureihe ein. Der „Allround-Traktor“ sei mit vielen Funktionen und Extras ausgestattet und zeichne sich durch bodenschonendes und intelligentes Arbeiten im Grünland und auf dem Acker aus, so Stieglitz. Seit 1980 vereine die 300er Serie die Erfahrungen von Generationen. Stetige Fortentwicklung machten den 300er zum meistverkauften Traktor. Zwei Modelle der neuen Baureihe, mit und ohne Frontlader, wurden auf der Wasserkuppe vorgestellt. Bis zum späten Nachmittag nutzte man die Möglichkeit, die Traktoren Probe zu fahren. Die Vorführung auf der Wasserkuppe war der einzige Termin im Gebiet der Raiffeisen Waren GmbH in Hessen und Thüringen. So sind auch Landwirte aus Nord- und Südhessen sowie aus Thüringen zur Veranstaltung auf die Wasserkuppe gekommen, teilte Mario Soose, Spartenleiter Technik bei der Raiffeisen Waren GmbH mit. Raiffeisen blicke in diesem Jahr auf eine 66-jährige Partnerschaft mit Fendt zurück.

Raiffeisen Waren – LW 27/2015