Fliegl präsentierte spezielle Lösungen

Schaufelladerbereich neu im Portfolio

Zahlreiche Neuheiten für Hof und Feld waren auf dem Stand von Fliegl ausgestellt. Das bayerische Unternehmen ist für sein ISOBUS-Wiegesystem Fliegl FWS 2014 mit der Silbermedaille ausgezeichnet worden. „Darauf sind wir sehr stolz. Wir haben viel Entwicklungsarbeit in Fahrzeugtechnik und Elektronik geleistet“, erklärte Josef Fliegl jun. Im Rahmen einer Pressekonferenz vergangene Woche auf der Agritechnica. „Die Kunden fragen häufig spezielle Lösungen nach, viele davon haben wir mit nach Hannover gebracht.“

Die neue Frontladerautomatik erlaubt professionelles Arbeiten mit dem Frontlader und ist für alle Fabrikate nachrüstbar.

Foto: Werkbild

So sei das Unternehmen in den Schaufelladerbereich eingestiegen, der bisher gefehlt habe. Neu ist auch eine Ladeautomatik für Frontlader, die Fliegl Loading Automation (FLA): Die erste ISOBUS-kompatible Frontladerautomation ist zuverlässiges Steuergerät und präzise Waage in einem und bietet völlig neuen Bedienkomfort. Die Herstellerunabhängigkeit bedeutet außerdem mehr Freiheit.

Auch im Bereich der Transporttechnik hatte Fliegl etliche Neuheiten mit nach Hannover gebracht. Eine davon ist der Dreiachs-Ballentransportanhänger DPW 210 BL Profi. Er garantiert die zuverlässige und vorschriftsmäßige Ladungssicherung für den Straßenverkehr. Per Hydraulik klappen zwei großflächige Abdeckungen rechts und links nach unten und fixieren die Ballen. Den bewährten Abschiebewagen hat Fliegl für Straßenfahrten optimiert und bietet ihn nun in Aluminiumausführung an. Durch das geringe Gewicht wird die Transporteffizienz gesteigert.

Für die Gülleausbringung hat Fliegl zwei Praxislösungen vorgestellt: der Slurry Tanker ist eine Steuerung, mit der sämtliche Funktionen eines Güllefasses komfortabel bedient werden können. Der Fliegl Slurry Tanker erleichtert die Gülle-Ausbringung, erhöht den Bedienkomfort und steigert die Sicherheit beim Düngen. Die Steuerung nutzt das vorhandene ISOBUS-Display und macht ein zusätzliches Bedienpult im Schlepper überflüssig. Sie ist mit jedem ISOBUS-Display kompatibel.

Fliegl Flow Control ist eine elektrisch angetriebene Pumpe fürs Güllefass, die sowohl bei der Fass-Befüllung als auch bei der Ausbringung alle Vorteile eines Elektroantriebs nutzt.

Imke Brammert-Schröder – LW 48/2013