Für einen guten Zweck: „Wir stricken unser Leben“

Odenwälder Landfrauen beteiligen sich an Strickaktion

So bunt war das Pflaster des Erbacher Marktplatzes noch nie: Rund um das Denkmal von Franz I. vor dem Erbacher Schloss waren am Sonntag etwa 300 Quadratmeter mit bunten gestrickten oder gehäkelten Quadraten bedeckt.

Die Strickergebnisse sind so bunt wie das Leben.

Foto: Friedrich

An der Aktion „Wir stricken unser Leben!“, die am Weltfrauentag 2017 vorgestellt wurde, hatten sich viele Frauen beteiligt. Landfrauen, Frauen aus kirchlichen Gruppen, aus Seniorenheimen und Schüler verschiedener Klassen haben Quadrate gestrickt oder gehäkelt. Selbst Frauen aus der weiteren Umgebung, die von dieser Aktion begeistert waren, schickten den Organisatorinnen ihre gefertigten Quadrate zu. Die zu Decken oder Ponchos zusammengenähten Quadrate wurden nun bei der Abschlussaktion zugunsten des Erbacher Frauenhauses verkauft.

Petra Karg, Gleichstellungsbeauftragte des Odenwaldkreises hatte die Idee der Strickaktion aus Norditalien mitgebracht. Sie fand dort in der Stadt Brescia unter dem Namen „Viva Vittoria“ statt. Grundgedanke der Aktion ist, dass sich jede Frau durch diese Handarbeit bewusst wird, dass sie ihr Leben selbst gestalten und mitbestimmen und Verantwortung für das eigene Leben übernehmen kann. Durch das Zusammennähen mehrerer Teile entstanden Decken so bunt wie das Leben und die Menschen, die daran gearbeitet haben. Die so entstandenen Teile sind ein Symbol für die Vernetzung und Solidarität untereinander. Die Decken wiederum stehen für das Zudecken, für Schutz und Geborgenheit. „ Da besonders Frauen unter häuslicher Gewalt leiden, setzt diese Aktion ein Zeichen“, so Petra Karg. Um das Frauenhaus zu unterstützen, wurden die Decken und Ponchos während des Theatersommers in Erbach zum Kauf angeboten.

Unterstützt wurde die Aktion von der Frauenkommission des Odenwaldkreises. Sie setzt sich aus Frauen der Parteien des Kreistages zusammen, sowie einer Vertreterin des Frauenhauses und der Gewerkschaft. Die Landfrauen sind in diesem Gremium durch Christel Götzinger-Heldmann und Monika Friedrich, die Vorsitzenden der Bezirksvereine Michelstadt und Reichelsheim, und Manuela Weidmann von der Servicebörse Odenwald vertreten.

Den gelungenen Kampagnenabschluss bereicherten Schüler der Ernst-Göbel-Schule mit musikalischen und schauspielerischen Einlagen sowie ein Dudelsackspieler.

Monika Friedrich – LW 31/2018