Geflügelhof Engelbach – ein Familienbetrieb stellt sich vor

Tag der offenen Tür am 31. Mai in Münchhausen-Wollmar

Einen Tag der offenen Tür wird am 31. Mai der Geflügelhof Engelbach, Breitenweg 2 in Münchhausen-Wollmar veranstalten. Interessierte können sich anschauen, wie dort Marburger Land-Eier erzeugt werden.

Manfred, Martina, Florian und Thomas Engelbach werden am Sonntag, dem 31. Mai ihren Legehennenbetrieb bei einem Tag der offenen Tür präsentieren.

Foto: Engelbach

Der landwirtschaftliche Familienbetrieb von Manfred, Martina, Florian und Thomas Engelbach liegt in Münch­hausen-Wollmar, dem nördlichsten Dorf im Landkreis Marburg-Biedenkopf. Bereits in dritter Generation sind Engelbachs auf die Haltung von Legehennen spezialisiert.

Durch die stetig gestiegene Nachfrage nach den hervorragenden Eiern konnte der Betrieb in den letzten Jahren auf 27 000 Legehennen anwachsen und ist somit einer der größten Eierproduzenten im Landkreis. Die Hühner werden in drei Ställen mit insgesamt fünf Altersgruppen gehalten.

Nachdem die Schweinehaltung im Jahr 2003 aufgegeben wurde, entstand aus dem Stall die erste Anlage für Legehennen in Bodenhaltung (Voliere). Zu den damals vorhandenen 2 700 Hühnern in Käfighaltung kamen noch weitere 4 000 in Bodenhaltung hinzu.

Durch die stetig gestiegene Nachfrage und dem angekündigten Käfigverbot entschlossen sich die Betriebsleiter 2008 in einen neuen, modernen Legehennenstall für 10 000 Hühner in Bodenhaltung mit Wintergarten zu investieren. In dem Stall wurde eine Volito-Volieren-Anlage eingebaut. Die angrenzende Sortier- und Lagerhalle wurde mit einer Moba-Sortiermaschine ausgestattet. Dieser Stall wurde mit einem großen „Tag der offenen Tür“ im Oktober 2009 eingeweiht. Etwa 1 000 Besucher ließen sich die Herkunft ihrer Frühstückseier zeigen und bekamen einen Einblick in das Hühnerleben auf einem modernen landwirtschaftlichen Betrieb.

Die Marburger Land-Eier aus dem Betrieb Engelbach kommen bei Verbrauchern gut an.

2013/14 Stall für weitere 13 000 Hühner errichtet

Weitere fünf Jahre später stieg die Nachfrage nach den mittlerweile in den Märkten der Umgebung erhältlichen „Marburger Land-Eiern“ weiterhin an, sodass Engelbachs in einen Stall für 13 000 Hühner in Bodenhaltung investierten, um den Bedarf an Eiern komplett selbst decken zu können. Dieser Stall wurde von Big Dutchman ausgestattet. Zusätzlich wurde eine neue Sortier- und Verpackungshalle gebaut.

Das Futter für die Tiere wird größtenteils im eigenen Betrieb angebaut. Auf knapp 90 ha werden hauptsächlich Weizen und Gerste angebaut, zusätzlich benötigtes Getreide wird von einem ortsansässigen Landwirt zugekauft. Die Körner werden alle zwei Wochen von einer mobilen Futtermischmaschine direkt auf dem Hof verschrotet.

Kundennähe ist Familie Engelbach sehr wichtig. Daher werden die täglich gelegten Eier größtenteils selbst vermarktet.

1 500 Privatkunden werden direkt beliefert

Etwa 1 500 Privatkunden zwischen Stadtallendorf und dem Siegerland werden im 14-tägigen Rhythmus direkt an der Haustür mit Eiern versorgt. Darüber hinaus beliefern Engelbachs zahlreiche Großabnehmer und Wiederverkäufer, Supermärkte in der näheren Umgebung und auch diverse kleinere Geschäfte, Bäckereien und Metzgereien. Der Betrieb nimmt seit August dieses Jahres an der Qualitätsmarke „Geprüfte Qualität Hessen“ teil und eine Urkunde für die Teilnahme wurde dem Betrieb am Mittwoch dieser Woche von der MGH übergeben. Beim Tag der offenen Tür können alle Interessierten sich ein Bild von der Eiererzeugung und der Haltung der Tiere machen. Die Familie Engelbach wird Fragen gerne beantworten und auch einige der am Bau beteiligten Firmen werden vor Ort sein. Für das leibliche Wohl wird gesorgt sein.

Engelbach, LW – LW 22/2015