Hendricks hat sich disqualifiziert

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) zeigt sich wenig einsichtig, zumindest hat sie die Kritik insbesondere von Agrarminister Christian Schmidt an ihren „neuen Bauernregeln“ mit scharfen Worten zurückgewiesen. Ihre Kampagne werde bewusst fehlgedeutet, hat sie jetzt entgegnet.

Die Aussagen ihres Bauernkalenders sind allerdings eindeutig. Reime und Bauernregeln sind ja gerade dazu da, um zu verallgemeinern und zu vereinfachen. Deshalb wird sehr wohl eine ganze Berufsgruppe diffamiert, wenn von einbeinigen Schweinen, von Ackergiften und Nitraten im Wasser die Rede ist.

Einsichtig muss sie allerdings nicht sein, denn ob sie die Bauern mögen oder nicht, kann Hendricks letztlich egal sein, sie ist im Wahlkampfmodus, und da sind andere Zielgruppen für sie entscheidend. Die bedient sie kräftig. Dass sie falsch liegt, bekommt sie aber auch von Parteikollegen mit landwirtschaftlichem Sachverstand gesagt.

Die antiquierte und kindische Ausdrucksform der Bauernregel allein ist schon eine Beleidigung für die Landwirte, die heutzutage mit moderner Technik anhand von Analysewerten ihre Böden düngen, die Tiere in tiergerechten Ställen statt in Schweinekoben halten, einen Sachkundenachweis zur Ausbringung von Pflanzenschutzmitteln besitzen und mit TÜV-geprüften Geräten arbeiten. Das Format zeigt, welch weltfremdes Bild Hendricks und ihr Ministerium von der Landwirtschaft haben oder bewusst vermitteln wollen.

Die Aktion von Hendricks steht einer Partei schlecht an, die sich immer vehement gegen Ausgrenzung von Bevölkerungsgruppen stellt und die erst kürzlich zu einer Selbstverpflichtung (im Internet) für einen sauberen Bundestagswahlkampf aufgerufen hatte. Alles nur hohle Sprüche. Hendricks hat sich als Gesprächspartnerin disqualifiziert. Wie soll die Landwirtschaft, die sie unter Generalverdacht stellt, noch mit ihr reden? Diskreditiert ist aber auch ein Bundesministerium, das sich auf ein solch flaches Niveau begibt, wo man doch bislang von einer deutschen Behörde fachlich fundierte, seriöse Aussagen erwarten durfte. Wie haben die Bauern reimend geantwortet? „Ist zu schwach das Argument, hat der Reim das Regiment.“

Cornelius Mohr – LW 6/2017