Hessische Rinderzucht auf der Eurotier

Rinder auf der Messe sind fester Anziehungspunkt

Die im zweijährigen Rhythmus ausgerichtete Eurotier hat sich längst zu einer Leitmesse für den gesamten Bereich der Tierhaltung in Westeuropa entwickelt. Für viele Firmen, aber auch Landwirte ist der Besuch der Eurotier inzwischen zu einem festen Programmpunkt geworden und die Halle mit der Tierhaltung ist seit vielen Jahren ein fester Anziehungspunkt bei der Messe.

Ein absoluter Eye-Catcher auf der Drehbühne in Hannover: der Angus-Vererber Joker aus der Zucht von Claus Knacker, Wüstensachsen.

Foto: Grünhaupt

Auch dieses Jahr war das an den Besucherströmen deutlich abzulesen und speziell Interessenten aus süd- und osteuropäischen Ländern informierten sich intensiv an den einzelnen Ständen. Die hessische Rinderzucht war auch dieses Jahr aktiv präsent und im Bereich des Gemeinschaftsstandes von GGI-Spermex präsentierte die Qnetics eine Nachzucht des aktuellen Spitzenvererbers Baltikum mit drei vielversprechenden Töchtern, die die Vererbungsqualität dieses Bullen mit Nachdruck zeigten. Die aus den Zuchtbetrieben Ritter, Schöneberg, und Grebe, Vasbeck, stammenden Kühe zeigten sich mit starker Entwicklung, korrektem Körperbau und hoch und fest angesetzten Eutern. Im Bereich der Fleischrinderzucht waren bei drei Rassen Tiere aus Hessen auf der Drehbühne zu sehen. Claus Knacker aus Wüstensachsen präsentierte die Rasse Angus mit seinem Spitzenvererber Joker, dem amtierenden Reservesieger von der letzten Bundesschau im Mai dieses Jahres. Der Bulle hinterließ bei allen Messebesuchern einen hervorragenden Eindruck und war mit 1 310 kg gleichzeitig der schwerste Bulle des Ausstellungsbereichs.

Werbung für die Rasse Limousin

Aus dem Besitz der ZG Winter und Watz, Vollnkirchen, stammt der Limousin-Nachwuchsbulle Hadrian PP, der die Merkmale der Rasse bestens abbildete und aufgrund seiner Korrektheit und Ruhe viel Werbung für die Rasse machte. Die deutschen Gallowayzüchter hatten sich dieses Jahr für eine weiße Kuh entschieden, die aus dem Zuchtbetrieb von Hans-Walter Schmerfeld, Bebra, stammt und damit diesen eher selten vertretenen Farbschlag präsentierten. Dieses Gespann (Kuh mit Kalb bei Fuß) zeigte die Rassemerkmale in hervorragender Form und war sicherlich auch farblich in der erwünschten Form sehr auffällig, so dass sich viele Besucher mit Sicherheit noch sehr gut an die Präsenz auf der Drehbühne erinnern werden.

Grünhaupt, LLH Kassel – LW 50/2018