Beschäftigungsmaterial - Stroh liegt vorn

Schweinehaltung aktuell

Foto: JuwelTop/pixelio

In Bezug auf das Beschäftigungsverhalten von Mastschweinen wurden zwei Aufstallungs­systeme mit unterschiedlicher Ausstattung verglichen. Ein Teil der auf Stroh aufgestallten Tiere erhielt eine zusätzliche Beschäftigungs­möglichkeit, bei der Aufstallung auf Spalten­boden wurde eine gegen vier Beschäftigungsmöglichkeiten getestet.
Die Dauer der Beschäftigung mit der dafür vorgesehenen Einrichtung unterschied sich nicht zwischen den jeweiligen Vergleichsgruppen. Allerdings beschäftigten sich die Tiere, wenn es ihnen möglich war, auffällig viel mit der Stroheinstreu. Tiere ohne Stroheinstreu beschäftigten sich mehr mit den Einrichtungen. In strohlosen Aufstallungen ist es für das Wohlbefinden der Tiere wichtig, andere Beschäftigungsmöglichkeiten zu schaffen. Anmerkung: Die Richtlinie 2001/93/EG schreibt vor, den Schweinen Beschäftigungsmaterial zur Verfügung zu stellen.                
Gelesen von Stephanie Knoop in Applied Animal Behaviour Science, Vol. 105, Juni 2007